Kater pinkelt regelrechte Pfützen überall hin wenn wir nicht da sind?

Hallo Leute,

mein Kater (10 Monate alt) pinkelt manchmal da hin wo es ihn gerade passt. Also mal in einen rumliegenden Klamottenhaufen, dann wieder in seine Hängematte (an Heizung), heute hat er dann mal auf so ein Baldriankissen gepinkelt (natürlich auch den Fußboden erwischt). Wir wissen wirklich nicht was wir noch machen sollen. Wir haben noch eine Katze (9 Monate alt) die ist wiederrum super extrem Sauber. Also sie geht außlieschlich nur aufs KKlo.

Wir wissen echt nicht mehr was wir noch machen sollen und ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben. Achja er macht es NIE wenn wir dabei sind. Er macht es z. B. Nachts wenn wir schlafen oder wenn wir weg sind.

5 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Als erstes würde ich mal zum  TA gehen und ihn untersuchen lassen ober nicht was mit den Nieren hat.

Und dann kann es sein das er das Einstreu im Klo nicht mag. Habt ihr ein neues ? Oder das Klo ist ihm zu schmutzig.

Kann auch daran liegen dass sich was bei euch geändert hat. Habt ihr die Möbel umgestellt , oder so ?

Katzen reagieren oftmals auf Veränderungen mit Protestpinkeln.

Habt ihr beide Katzen gleichzeitig angeschafft ? oder ist die andere Katze neu eingezogen ?

Ist der Kater schon kastriert ?

also das ist das einzigste Einstreu was er überhaupt mag. Wir hatten mal anderes aber da ging er gleich garnicht mehr aufs KKlo. Nunja er hatte wo er klein war Giardiens und seit dem geht er für die großen Geschäfte nur noch selten aufs KKlo. Er macht es prinzipiell lieber in die Badewanne :/

Wir reinigen die KKlos regelmäßig. Also die kleine Maus kam ungefähr 4 Wochen nach meinem Kater zu uns und das ist nun 7 Monate her. Und ich sage dir wirklich die beiden Lieben sich.

Nein Katsriert ist er noch nicht. Wir wollen ja einmal kleine Kitten bekommen. Danach wird er umgehend kastriert.

Ich dachte auch das es Markieren sein könnte, aber mein Freund meint, dass dies kein markieren sein kann (weil es wirkliche Pfützen sind).

Lasst ihn jetzt kastrieren. Katzen die kein Zuhause haben gibt es schon genug im Tierheim. Oder ist es eine Rasse Katze und ihr wollt Geld damit verdienen ?

Nein es sind keine Rassekatzen. Aber wir haben für alle potenziellen Kitten schon ein zuhause.

Also mein bruder hatte mal eine Kater und der hat auch überall hingemacht und der Grund war das er es als Baby gewohnt draußen zu sein und er somit nicht als Hauskatze geeignet ist. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall?

also meiner war noch NIE draußen. Hat er auch angst vor. Das einzigste ist das die auf dem Balkon dürfen aber das kann man ja wohl schlecht dazu zählen.

Das ist schonmal gut. Ich würde auch an deiner stelle einen Tierarzt nach rat fragen, die haben dann doch mehr Ahnung und können ihn mal untersuchen.

Kann sein das er mit der anderen Katze nicht zurechtkommt. Er ist eventuell eifersüchtig. Auch Katzen haben Gefühle!

Diese Katzen lieben sich. Das kannst du mir glauben. Der eine kann ohne den anderen nicht.

Vielleicht braucht er ein eigenes Wc , oder er hat vor irgend etwas Angst?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"