Katerbaby pinkelt überall hin trotz 2 Katzenklos. Was kann ich tun, bzw. woran könnte es liegen?

Hey,

Ich habe ein Kater und eine Katze, Geschwister, 10 Wochen alt 

Wir hatten anfangs eine Katzentoilette, es War alles gut und sie gingen beide rein. Seit kurzer Zeit pinkelt mein Kater aber überall hin, außer in das Klo.

Daraufhin haben wir gestern ein 2. offenes Klo gekauft; seine "großen Geschäfte macht er immer noch ins Klo aber heute morgen hat er mir in mein Handtuch gepinkelt. Was kann ich tun, bzw woran könnte das liegen?

9 Antworten

wie alt ist denn das katerbaby? ich hoffe, er war mindestens 12 wochen alt, als er von der mutter getrennt wurde? dann sollte er normal schon alles gelernt haben, was er fürs leben braucht. auch die stubenreinheit ;-)

wie schon gesagt wurde: immer wieder aufs klo setzen, vorallem wenn er grade irgendwo hingemacht hat. macht er dann mal ins klo, fein loben. deckel vom klo runter, damit der kater lernt, daß das seine toilette ist. falls er ein hauskater werden soll, bitte sofort noch ein geschwisterchen dazuholen.

Wir haben sie erst seit knapp einer Woche und nein, sie waren da noch keine 12 Wochen alt. Dafür waren sie schon sehr weit entwickelt, Zuhause waren sie stubenrein und haben schon komplett selbst gefressen

wie gesagt, kitten sollten mindestens 12 wochen alt sein, bevor sie von der mutter getrennt werden. ja man sieht, wie weit sie schon entwickelt waren.....;-) wart ihr schon beim tierarzt? falls ja, was sagt der dazu? immer wieder reinsetzen, das wird schon :-) ich wünsch dir viel glück und geduld.

Ja das Problem War dass ich und mein Bruder diese Woche noch Ferien haben und wir uns dachten dass es dann besser ist die beiden jetzt zu holen bevor der Schulstress wieder losgeht. Naja hetzt haben wir ja genug zeit ihn reinzusetzen:D ja wir waren gestern beim Tierarzt, dazu dass sie noch so jung sind hat sie nichts gesagt und das mit dem pinkeln habe ich nicht gefragt .. ich frag aber beim nächsten Termin in 1 Monat wenn es nicht besser wird :)

tierärzte interessiert das oftmals leider nicht, sie verdienen ja daran. und wenn die schule dann wieder losgeht sind die katzen den ganzen vormittag alleine?

Ich gehe in die Oberstufe und weiss noch nicht wie mein Stundenplan aussieht, es kann also mal sein dass ich wegen den Kursen auch mal morgens da bin. ansonsten ja, außer mittwochs und freitags. das sind nicht unsere ersten Katzen, wir hatten vor ihnen schon mal ein Kätzchen und bei ihr hat es perfekt gepasst dass sie morgens alleine War .. Ich hab das nochmal beobachtet mit meinem kleinen, er macht nur morgens irgendwo anders hin .. vlt schläft er und hält es dann irgendwie nicht aus noch rechtzeitig aufs Klo zu gehen? könnte das sein?:/

kleine katzen lässt man anfangs nicht so lange alleine. und vielleicht ist auch genau das der grund, warum er morgens irgendwo hinpinkelt. daß er irgendwie nicht rechtzeitig aufs klo kommt halte ich für eher unwahrscheinlich.

aber jetzt sind wir ja noch Zuhause. hab ihn heute Nacht mal nicht in mein Zimmer gelassen, und er hat nirgends hingepinkelt; also er pinkelt meistens nur in meins

Ach herrje. Noch so ein Fall, wo Heranwachsende ihren Eltern ein süüüßes Katzenbaby abgeschwatzt haben - hier wenigstens gleich zwei, das ist schon mal besser.

Die beiden Kätzchen waren noch nicht ganz fertig mit ihrer Katzenausbildung, die sie eigentlich nur von Muttern kriegen können. Dazu gehört u.a. der Gebrauch eines Katzenklos. Deshalb holt man auch keine Katzenbabys von ihrer Mutter weg, bevor sie 12 Wochen alt sind.

Zuerst denke ich an aber eine Blasenentzündung. Die kriegen alte und junge Katzen vom Stress. Umziehen ist für sie der Mega-GAU. Dazu noch in einem Alter, in dem sie in der Natur auf ihre Mutter angewiesen sind; wenn sie verloren gehen, wäre das ihr Todesurteil. Es ist allzu verständlich, wenn die Viecher da maximalen Stress haben.

Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft. Die Katze empfindet die Schmerzen zuerst beim Pinkeln im Katzenklo. Sie verbindet also Katzenklo mit Wehtun. Und pieselt dann überall hin, nur nicht ins Klo. Und wenn, dann mit viel Gescharre und wenig Menge.

Symptome: Sehr häufiges Urinieren, immer nur kleine Mengen, bisweilen mit Blut versetzt.

Abhilfe: Zum Tierarzt, SOFORT. Der gibt den Kätzchen eine Spritze und/oder ein Medikament und das Ganze ist in wenigen Tagen ausgestanden. Vorher haben alle Erziehungsmaßnahmen keine Chance auf Erfolg.

Danach ist es natürlich ein sehr langer und bisweilen aufreibender Prozess, den Kleinen das Katzenklo nahezubringen. Das braucht unendlich viel Geduld und Toleranz. Ein Klo pro Katze plus ein weiteres ist Minimum. Die dürfen nicht in Durchgängen stehen (also sind Gänge, Treppenhaus und Flur tabu), sollen aber so verteilt sein, dass die Katzen sie praktisch auf Schritt und Tritt erreichen können. Immer wieder reinsetzen, ein bißchen scharren und loben. Besonders wenn die Tierchen pinkeln. Es ist hilfreich, eine winzige Spur Urin im Kästchen zu lassen, aber ansonsten muss das natürlich sauber gehalten werden.

Alles andere (wie Betten und Kissen) könnte man abdecken, z.B. mit Malerfolie.

Allerdings darf die Wohnung auch nicht zu einem sterilen Gefängnis verkommen. Kratz- und Klettermöglichkeiten brauchen die jungen Katzen genauso wie sehr viel Futter und Wasser. Sie sind von Natur aus neugierig, daher bitte alle Zimmer, aber keine Kippfenster offen lassen. (Die Katzen klemmen sich darin den Bauch ein und verenden qualvoll). 

Generell gilt: Man hat entweder eine schöne, aufgeräumte Wohnung oder junge Katzen. Beides geht nicht.

Aber mal etwas anderes: Ihr habt euch sicher überlegt, was aus den Katzen wird, wenn ihr auszieht und eure Wege geht? Und vorher - Wer zahlt die Kastration, wer den Tierarzt? Wer ist für die Versorgung zuständig, d.h. einkaufen, füttern, täglich Katzenklo saubermachen?

wie alt ist er denn? ich kenn mich mit katzen zwar nciht aus aber ich habe mal gelesen sie seien erst ab einem alter von 4 monaten in der lage ihren harnfluß zu kontrollieren.

10 Wochen, das würde sogar hin kommen.. 

Aber seine Schwester kann es ja?

naja, ist halt jeder unterschiedlich.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"