Junger Kater (4 Monate) erbricht ständig, was ist das?

Hallo, mein 4 Monate alter Kater erbricht seit ca. 4 Tagen ständig wenn er etwas gefressen hat. Ansonsten ist er aber munter und er hat auch normal Hunger. Aber alles was er frisst, kommt innerhalb der nächsten 1-2 Stunden wieder raus. Ausserdem ist das Erbrochene sehr fest, also überhaupt nicht so flüssig wie man es von uns Menschen her kennt. Ich war auch schon beim Tierazt mit ihm, der hat ihm eine Spritze gegeben und mir MCP Tropfen mitgegeben. In 2 Tagen müsste es dann wieder weg sein meinte er, da es ein Infekt wäre. Heute ist der zweite Tag und es ist kein bißchen besser geworden. Bin ich zu ängstlich oder ist meine Sorge berechtigt? Was könnten die Ursachen sein?

11 Antworten

Konsultier dann morgen noch mal den Tierarzt oder telefonier mit ihm. Das ist noch nicht dramatisch, aber ernst. Vielleicht sind es Würmer, auch an manche Bandwürmer ist zu denken, und natürlich auch an Unverträglichkeiten. Einfach nur "Erbrechen" ist recht unspezifisch und reicht für eine Diagnosefindung natürlich nicht aus. Möglicherweise mußt Du ein bißchen länger mit dem TA an der Suche arbeiten, bis Du herauskriegst, was er hat. Viel Glück, q.

Bei Würmern oder anderen Darmparasiten und Magenparasiten hat die Katze meist zusätzlich Durchfall. auch fressen sie dann meist schlechter, weil es ihnen dann nicht wirklich gut geht!!!!!!!!!!

Spielt dein Kater danach und ist auch aufgeweckt, dann kann es daran liegen. Eigentlich sollte er nach den Fressen etwas AUSRUHEN, wichtig für die Verdauung. Versuch mal ihn nach dem Fressen auf den Schoß zu nehmen und zu kraulen, falls er zu aktiv ist.

Ansonsten kann ständiger Futterwechsel eine Rolle spielen, sprich wenn er von verschiedenen Herstellern etwas bekommt das vertragen viele Jungkatzen nicht ; oder er Verträgt eine bestimmte Futtermarke nicht; oder er bekommt kein Kittenfutter- das kann sehr verschiedene Ursachen haben, muß aber nichts Krankhaftes sein. Daß das Erbrochene fest rauskommt, passiert deshalb, weil dem Futter in der ersten Stunde im Magen das Wasser entzogen wird, is nicht schlimm. Habe auch drei Katzen, wo das schonmal so vorkommt. Wenn es trotzdem anhält nochmal den Arzt konsultieren.

Ich kenne das. Bitte geh bald wieder zu deinem Tierarzt. Es kann sein, dass die Haare, die der Kleine schon abgeleckt hat, im Weg sind. Es gibt Medikamente dagegen, aber auch die sanfte Variante, einfach den Bauch sanft zu massieren. Wenn du einen guten TA hast, dann nimmt er sich auch wirklich die Zeit! Viel Erfolg!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"