Kater erbricht in regelmässigen Abständen, was hat er?

hallo,hoffe es kann mir jemand helfen. mein kater (langhaar) erbricht sich regelmässig alle drei bis vier wochen. durchfall hat er dann auch. das ganze dauert immer so 2-3 tage und dann bessert es sich wieder. tierarzt wurde schon aufgesucht, futter wurde schon alles ausprobiert, katzengras gibt´s immer frisch, für mehr bewegung wurde auch gesorgt, vergiftung oder was falsches gefressen ist absolut ausgeschlossen. wenn er wieder so ne phase hat ist sein bauch immer ganz fest und fressen verweigert er in der zeit auch.

bin für jeden tipp was es sein könnte dankbar.

2 Antworten

Wie alt der ist der Kater?Falls er schon älter ist, also so ab ca. 8 Jahren, dann würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen, da kann man nämlich erkennen, ob der Kater was an der Niere oder Leber hat, dies ist nämlich auch Grund von häufigem Erbrechen.

Sonst würde ich es doch noch mit anderem, besseren Futter versuchen! Welches Futter bekommt er denn im Moment? Es sollte auf jeden Fall qualitativ hochwertiges Futter sein, mit hohem Fleischanteil (min. 60 %) und wenig bzw. kein Getreide und keinen Zucker enthalten. Schau mal auf www.sandras-tieroase.de da kann man gutes Futter bestellen.

Oder noch besser: Koche mal eine Zeit lang selber für ihn. ZB gedünstetes Puten- oder Hühnerfleisch eventuell mit etwas Hüttenkäse, das ist sehr bekömmlich und auch gut bei Durchfall, außerdem kannst du ihm auch rohes Fleisch anbieten (alles außer Schweinefleisch) ... mit dem richtigen Futter verliert er auch weniger Haare. Du kannst ihn auch zusätzlich bürsten, damit er nicht so viele Haare schluckt ... aber ich glaube nicht, dass er wegen den Haaren erbricht, denn warum hat er Durchfall?

also großes blutbild wurde beim ersten auftreten schon gemacht, da war aber nichts ungewöhnliches. aber ich lass zur sicherheit nochmal eins machen. er hat bekommen: sensitivfutter, allergiefutter, royal canin, extra futter vom tierarzt, bis hin zu kitekat und wiskas und billig futter. und es war immer gleich. gekocht hab ich ihm auch mal aber das frisst er nicht. hatte hühnchen mit reis ausprobiert. gebürstet wird er mindestens dreimal täglich, weil er ansonsten auch schnell verfiltzt. glaub auch nicht das es an den haaren hängt, frisst ja auch immer schön sein katzengras und dann landet das alles immer schön in der toilette.

hab mir eben schon überlegt ob es sein kann, . . .weil er wurde mal mit dem luftgewehr beim vorbesitzer angeschossen.das wurde bei der erst untersuchung beim arzt per röntgenbild festgestellt, es handelt sich dabei um bleikugeln. jetzt frag ich mich ob die vielleicht nicht der grund dafür sein könnten. weil die sitzen ja da im körper und geben ja auch dieses blei in den körper ab.das wäre allerdings blöd, weil raus operieren geht nicht da sie zwischen den wirbeln stecken.

hoffe euch fällt noch was ein was es sein könnte.

enthaarungsbällchen von netto 0,65€ helfen bei den symptomen bei unserer mimi ganz gut...gute besserung und viel glück

hallo,sowas in der art hatte ich schon versucht, gibt es auch als paste. hat aber nicht funktioniert,füttere unter anderem auch schon extra antihaarballfutter. bringt´s aber auch net. vielen dank trotzdem

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"