Kater uriniert ständig aufs Sofa - Tierarzt sagt, er ist komplett gesund. Was können wir noch machen?

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...unser Kater (ca 5Jahre alt, kastriert, Wohnungskatze, lebt mit noch einer Katze zusammen und es gibt 2 Katzenklos) uriniert nun seid 1,5 Jahren ständig irgendwo in unsere Wohnung. Erst waren es Stapel frische Handtücher, dann Wäschehaufen, Teppiche und nun unser gutes Sofa...sobald man eine Sache wegräumt und er nicht mehr dran kommt sucht er sich was neues. Er geht auch aufs Katzenklo, doch sobald wir schlafen gehen oder nicht hinsehen sucht er sich was anderes. Wir haben alles schon versucht, Waschmittel gewechselt, Katzenstreu und Futter rumprobiert, Felliway-Stecker (oder wie die heißen) in der Wohnung angebracht, es hilft nichts. Letze Nacht haben wir ihn inflagranti erschwischt und wollten ihn anständig ausschimpfen, da hat er sich so schlimm erschrocken dass er sich an Ort und Stelle eingemacht hat. Gesundheitlich haben wir ihn komplett durchchecken lassen, da ist alles ok. Ich möchte ihn wirklich nicht weggeben müssen, aber so wie es ist, kann es nicht mehr weiter gehen. Kann vielleicht irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben????

10 Antworten

ich hab orgendwo gelesen dass der kater nicht ins haubeklo geht, nimm die haube runter. er hat effektiv nur ein klo.. das könnte eins zu wenig sein

die klos sollten auch nicht dicht nebeneinander stehen, sie zählen sonst im katzenkopf für eins

urinprobe wurde untersucht sagst du?

Urinprobe hatte nun im nachhinein eine Blasenerkrankung ergeben, Kater hat seine Medikamente bekommen und seid dem, ist es bis auf einige Ausrutscher eigentlich ganz ruhig geworden :)

Hallo ich habe auch zwei Katzen und einer ist schon 6 er heißt simba und die kleine 10 Monate alte mitze Katze heist Honey aber kommen wir zum wichtigen ihr könnt ihn einfach in ein Zimmer einschließen da wo sein Klo ist und stelt ihm essen rein und probiert das Lenger und fieleicht lernt er Dan das er in sein Klo Mus trinirt ihn 1-2 Jahre oder mehr oder weniger giebt euer bestes damit er nicht gehen muss prubirt es doch mall aus FILEICHT hilft das gib dein bestes und kempf für ca ;)

Geändert hat sich nichts. Kein Baby oder irgendwas. Raus kann er leider gar nicht weil wir nur einen kleinen Balkon haben und nichtmal den will er nutzen. In den Urin haben wir ihn schon ein paar mal gehalten, das hält leider immer nur ein paar Wochen, das letzte Mal war er vom ausschimpfen noch tagelang schockiert, das kann ich ihm auch nicht ständig antun :/

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"