Katze pinkelt seit neustem STÄNDIG aufs Sofa

Ich habe meine beiden Katzen nun seit 3 Monaten (sie sind jetzt 5 Monate alt) und wir hatten mit dem aufs Töpfchen gehen nie Probleme. Nun habe ich vor 4- Wochen eine neue Couch gekauft. Seit ca. 2 Wochen pinkeln die beiden oder nur eine, genau weiß ich es nicht immer wieder auf diese Couch. Wir haben jetzt schon ein zweites Klo gekauft, weil wir dachten eins wäre zu wenig. Die beiden haben 2 Kratzbäume, sie dürfen morgens und abends mit uns auf den Balkon, sie haben die Wohniung voller Speilzeug und immer was zu fressen (morgens und abend nassfutter und über tag trockenfutter).

Woran kann diese neue Angewohnheit denn nun liegen? Die Klos machen wir zweimal täglich saber!

Ich freue mich auf eure Antworten.

6 Antworten

Vermutlich fanden sie den "Neu"-Geruch fies. Das Sofa riecht ja fremd und noch nicht so, als würde es zu euch gehören. Sind es Kater? Möglich, dass sie langsam geschlechtsreif werden und mit markieren anfangen. Mit 5 Monaten dürfte eine Kastration kein Problem mehr sein. Vll könnt ihr es eine zeitlang mit Wolldecken von euch bedecken, oder auch mit benutzter Bettwäsche, so dass der Geruch vertrauter ist.

Ihr müsst auch unbedingt darauf achten, dass solche Ausrutscher geruchslos beseitigt werden, sonst ist es kein Ausrutscher mehr, sondern eine neue Toilette im Revier. Es gibt dafür auch Enzymreiniger. Reiniger mit Orangenöl sind auch gut.

Viel Erfolg!

Es sind zwei Kätzinen, von daher gehe ich nicht von Makierverhalten aus. Deswegen bin ja so irritiert. Ich hätte ja damit gerechnet, dass sie sofort darauf pinkel, als es neu war...aber sie haben sich 2-3 wochen zeit gelassen. Das finde ich komisch.

Ich ziehe die Couch immer sofort ab und wasche die Bezüge. den Rest der Couch spühe ich cm-dick ;-) mit Febreez ein, in der Hoffnung, dass es hilft.

Na, manchmal passiert sowas. Und wenn sie einmal die Hemmschwelle überwunden haben, passiert es öfter. Wie gesagt, Orangenöl mögen sie nicht. Viel Glück!

leyia--febrez übertüncht den geruch nur--hol dir bitte einen enzymreiniger ,der ist der einzige ,der den geruch wegnimmt.und--auch weibl.katzen markieren ,da stehen sie den katern nichts nach.ich würde sie kastrieren lassen.besprich das mal mit deinem tierarzt.

Zweites Klo ist schonmal gut, aber ich denke die sind auch ein bißchen frühreif und sollten kastriert werden. Sie markieren das Sofa, weil es neu im Revier ist und fremd riecht, also sind sie schon in dem Alter.

Vielleicht passt ihr etwas nicht! lg

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"