Kater pinkeln ins Bett

Hallo! Seit 2 Wochen habe ich zwei einjährige Kater aus dem Tierheim. Als ich gestern Abend ins Bett gehen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Bett ganz nass ist. Ich habe dann alles abgezogen und die anderen Betten kontrolliert, auch das Bett meiner Schwester war nass. Leider weiß ich nicht welcher der Kater das war... Woran könnte das liegen? Vorher sind sie immer auf das Katzenklo gegangen. Wir haben zwei Katzenklos die bis jetzt auch beide angenommen wurden.

6 Antworten

Das kann viele Ursachen haben! Zb die neue Umgebung und das jetzt das Revier markiert werden muss. Meistens soll es besser werden wenn man die Kater kastriert (was den geruch zumindest aneght). Ein anderer Grund kann auch Protest sein, weil ihnen irgendetwas nicht passt. Leider sind Betten am häufigsten dran.... Ich würde mit beiden zum Tierarzt gehen und sie einmal chekchen lassen. wichtig ist auch darauf zu achten wie sie pinkeln: setzten sie sich ist das normales pinkeln, machen sie das mit hochgestrecktem Po (also schwanz hoch) ist es wohl eher markieren.

als erstes inkontnienzunterlagen besorgen. damit kannst du die matrazen schützen, die sind nämlich schwer sauber zu bekommen

dann brauchst du etwas was uringeruch für katzennasen entfernt, zb myrtheöl oder biodor animal

das kann mit stress zusammenhängen. sie sind ja grade umgezogen

kastriert sollten sie als tierhemikatzen sein oder? verstehen sie sich gut?

stehen die klos mit abstand zueinander, sind sie haubenfrei? sind sie an dem abend als das passierte sauber gewesen

urinproben des unsauberen katers untersuchen stellt sicher dass keine blasenentzündung dahintersteckt

Revier markieren finde ich nicht unlogisch, gerade bei zwei Katern. Könnte aber im schlimmsten Fall auch ne Blasenentzündung sein und das Tier möchte aufmerksam machen, so händelt das meine Katze...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"