Katerchen pinkelt ins Bett

Hallo,

habe seit 1 1/2 Wochen 2 Katzen, Kater und Katze = Geschwister. Nun letzte Nacht hat wohl der Kater in mein Bett gepinkelt.. er schlief auch weiterhin neben mir, bis ich dann das Malheur bemerkt habe... Naja, alles frisch gewaschen, wollte mich gerade zum lesen ins Bett legen, kam er an und schwups, schon wieder auf die Decke gepinkelt...

Woran kann das liegen, ist er eventuell schonf frühreif? Die beiden sind 13 Wochen alt!

Ansonsten geht es den beiden gut, wir schmusen und spielen viel, die Katze ist etwas scheuer, aber generell nähern wir uns sehr gut an und der Kater ist richtig lieb und verschmust...

Hab natürlich auch seit einer paar Tagen mit Futter und Katzenstreu experimentiert, um festzustellen, welches das beste ist - kann es daran liegen?

Hab den Kater vorhin direkt ins Klo gesetzt, aber wollte nicht. Dann hab ich das Klo ganz frisch gemacht und dann ging er aber direkt von selbst drauf...

Wäre schade, wenn ich nun so oft zum Tierarzt müsste, denn die beiden haben gerade erst ne Menge Sachen bekommen (Impfung, Milben im Ohr :( , Wurmkur) ... Nicht gerade billig, aber da die Augen auch etwas tränten, war ich gestern auch schon wieder beim Arzt und er meinte indirekt, die Katzen sind noch klein und ich soll nicht wegen jedem "Furz" kommen... Klar, aber ich möchte auch ein Verantwortungsvoller Tierbesitzer sein und der Sache auf den Grund gehen und demnach "klein" Anfangen und fragen, ob sich hier jemand damit auskennt und mir einen Rat geben kann....

Danke

2 Antworten

stell ein katzenklo ins schlafzimmer. das ist ein kleinkind, dass der markiert ist unwahrscheinlich. der markierungstrieb kommt mit der geschlechtsreife und das wäre SEHR früh. wahrscheinlicher ist dass er das mit dem harndrang zu spät bemerkt hat und dann auf die schnelle kein katzenklo greifbar war. in die hose gemacht, um den menschenterm zu benutzen *g

wie lange waren sie bei ihrer mutter? ich frag nur weil normalerweise die kloerziehrung ihre sache ist und wenn sie vor der 12. woche von ihr wegkamen du da evtl etwas helfen musst. hieße dass du ein wenig kot im ko lassen müsstest (er orientiert sich am geruch) und ihn gaaanz dolle loben wenn er sein geschäft richtig macht. wenn du dich lächerlich fühlst wars richtig :)

an streuexperimenten kanns liegen. das machst du am besten mit 2 klos. ein klo hat immer ein akzeptiertes streu und das andere ein experimentelles. und die beiden stehen weit auseinander. so kannst du auch gut sehen was den beiden lieber ist^^ muss dafür aber schon ne weile drin sein, neue dinge sind katzen suspekt und daher manchmal per definition schlechter

ach edith: manche katzen trennen gern groß und klein. dann bruachst du 2 räumlich getrennte klos.

Danke mit den 2 Streus und Klos ist eine gute Idee.. also mit der 12. Woche kamen sie von der Mutter weg und wurden auch ans Klo gewöhnt, obwohl sie vom Stall kommen... Sie sind auch bei mir Zuhause direkt aufs Klo gegangen bzw. tun es immernoch...

Das er den Harndrang zu spät bemerkt, glaube ich nicht, denn er hat vorhin gezielt aufs Bett gestrullert...

Achja, es riecht auch nach nix...

dann hat mama alles wichtige beigebracht.

was meinst du mit gezielt? ist er quer durchs haus gerannt, aufs bett gesprungen und hat DANN gemacht? wenn er nur ein bisschen übers bett getalpert ist dann war das bett eben das nächstgelegene katzenkloähnliche ding-zumal es für ihn vermutlich noch nach urin roch, orientierung am geruch undso. wenns nach klo riecht IST es auch eins-katzen sind da einfach gestrickt

er kommt aus nem stall. hm. könnte sein dass er das prinzip katzenklo nicht so ganz kennt. streuenr suchen sich dann manchmal nen weichen untergrund.

auch wenns nicht für dich riecht, die katzen riechen das :) bisschen kot im klo lassen. und die kloerziehung machen wie oben beschrieben :) nicht schimpfen wenn was danebengegangen ist, die katze hat nach ein paar sekunden eh vergessen dass sie das war.. und nciht reintunken. das ist barbarisch.

eine möglichkeit wäre auch eine blasenentzündung, dabei werden katzen unsauber.

Naja, wenn Katzen markieren, riecht das auch für menschen übel.. und das hats eben nicht...

Also durchs Haus gerannt ist er nicht, die beiden haben glaub ich gespielt.. er ist aufs Bett, und schwups - gestrullert, im stehen glaub ich und ist dann direkt weiter gelaufen...

Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und vllt betrachtet er das als "Zeitung" ?

Hm, ich weiss es nicht :( bisher ist auch nicht nochmal was passiert, die beiden waren die letzten 2 Nächte auch nicht mehr im Schlafzimmer, sonst ist auch nirgendswo hingepullert worden...

Wenn es trotz wäre, würde er doch nicht nur ins Bett pinkeln...

katzen prinkeln nicht aus trotz. sie machen das aus schmerz oder unglücklichsein heraus. und dafür suchen sie sich durchaus feste stellen, wie gesagt, was nach urin riecht wird als klo betrachtet :)

wenn er im schlafzimmer war beim spielen hat er, seinem verständnis nach, vermutlich das nächstgelegene klo aufgesucht. es riecht nach klo, es ist ein klo. und das andere war weiter weg, das hätte er evtl nicht mehr geschafft. er macht das mit dem klo erst seit kurzem^^ vorher im stall konnte er sich irgendwo ne ecke suchen, das ging schnell

das war ziemlich sicher kein markieren, wie gesagt ;) das war urin der daneben gegangen ist, aus welchem grund auch immer. markierung und unsauberkeit haben beide mit urin zu tun, damit endet es mit den gemeinsamkeiten aber auch schon...

Bisher ging alles gut, bis ich vorhin das Katzenklo sauber gemacht hab, aus Intuition heraus bin ich ins Schlafzimmer und hab ihn auch schon auf frischer Tat ertappt... Das macht er doch nich, weil er das Bett als Klo benutzt... Sonst geht er ja auch brav aufs Katzenklo... und die Situationen, in der er ins Bett gemacht hat, kann ich auch gar nich miteinander Verbinden... Jedenfalls sah das auch nicht danach aus, als wäre das "daneben" gegangen...

Solange ich Kater und Katze hatte , brauchte ich zwei Katzenklos...Diese Situation hatte ich dreimal.

Und dass er in dein Bett pullert -vielleicht markiert der dich schon, damit die Schwester gleich weiss, wie die Rangordnung ist. Oder er pullert dich an, damit er mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Aber wir schmusen schon total viel.. und spielen auch.. also hm ...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"