Wieder stubenrein bekommen: Katze pinkelt ins Bett. Was können wir tun?

Hallo ihr Katzenliebhaber,

ich habe ein problem mit unserer neuen katze. zu der katze selbst: sie ist ca. 1 jahr alt, findlingskatze und wir sind die 4te wohnung/familie bei der sie untergekommen ist! (die katze hat dadurch wohl einen schaden abbekommen, was ich voll und ganz verstehen kann) hatte schon einmal ein findling und da war alles prima, meine freundinn hatte auch einen kater...die katzen sind beim elternhaus geblieben und sind da auch glücklich und munter :P nun zum problem: wir haben gebaut und "rocky" mit zu uns genommen( bzw bekommen als wir schon ein paar tage umgezogen waren), es ist ein hauskater, nachdem wir ihn bekommen haben, haben wir ihn gleich kastrieren lassen! danach haben wir ihn nochmals untersuchen lassen zwecks blasenentzündung usw. - hat keine erkrankungen und ist kerngesund! die ersten zwei wochen war alles prima, er ist bei uns voll akzeptiert und schmusst sehr oft mit uns. wenn wir uns schlafen legen legt er sich auf unsere brust und seinen kopf auf die schulter( freut uns wirklich :) ) jedoch beginnt er jetzt ins bett zu pinkeln! er hat zwei katzenklos und wir haben verschiedene katzen streu durch, denken wir haben das richtige gefunden(ökostreu). die katzenklos stehen an ruhigen orten und er benutzt sie auch immer( auch wenn es ihn ein bisschen stört, wenn wir diese reinigen z.b. nach seinem grossen geschäft). nur wenn wir nicht aufpassen macht er ins bett, und zwar zwischen die matrazen, also bei keinem auf der seite... es ist auch kein makieren, hatten einmal das vergnügen ihn zu beobachten. spielen auch sehr viel mit ihm und schenken ihm sehr viel aufmerksamkeit! balkon zum frischluft schnappen ist auch vorhanden! habe jetzt im inet BactoDes Tiergeruchsentferner bestellt...damit der uringeruch nachlässt( waschmaschine und sakrotan entfernen den geruch für uns, aber nicht für die katze) deswegen ein reiniger auf bakterieller basis! einmal hat er auch auf die badvorleger gemacht, danach mit sakrotan gewaschen und seid dem hat er nicht mehr darauf gemacht. falls das nicht hilft haben wir ein echtes problem, klar es gibt ja auch noch die anderen reiniger, werden die wahrscheins auch durch testen... aber was wenn das nicht hilft????

ich hoffe ihr könnt uns helfen 👝

gruss chiggo89

4 Antworten

Das ihr beim Tierarzt wart und einen Reiniger bestellt habt ist schon mal gut. Was wisst ihr über Rocky? Wo hat er früher gelebt? 

Ich würde eine Zusammenführung versuchen. Warum denkt ihr, dass eine zweite Katze auch unsauber wird? Das sollte nicht der Fall sein. Natürlich ist eine Vergesellschaftung anstrengend und birgt Risiken, aber ich sehe fast keine andere Lösung für eurer Problem. Unsauberkeit bei Einzelkatzen kommt gar nicht so selten vor. Meisten landen die Tiere dann im Tierheim. 

schaut die junge katze den nicht an der älteren auf bzw macht das nach was ihr gezeigt wird von der älteren? tierheim ist keine option, werden solange suchen/probieren bis wir raus gefunden haben wie wir das bett pinkeln beseitigen können ;P das mit der zweiten katze ist bei uns schon im gespräch und wir werden uns da genau informieren wo und was für eine es sein sollte 👝 danke für die antwort 😊

von den erzählungen von der vorbesitzerin wurde er mit geschwistern im wald ausgesetzt, er war der zutraulichste von allen und hat sich danm ihm angenommen... danach wurde er mit zur vorbesitzerin und seinem freund genommen. da die sich getrennt haben hat sie ihn dann mit zu ihr nach hause genommen, da sie aber im elternhaus schob einen kater hat der sich mit rocky nicht verstanden hat, haben wir ihn zu uns genommen

Die Idee mit einem Enzym-Reiniger ist ein guter Ansatz, gerade weil viele herkömmlichen Reiniger, Waschmittel oder Weichspüler auf Harnstoffbasis aufbauen.

Aber, habt ihr euch mal darüber informiert, dass man Katzen nicht einzeln in Wohnungen eingesperrt hält???

Einzelhaltung ist nur bei komplettem Freigang gerechtfertigt, weil damit gewährleistet ist, dass die sozialen Kontakte "draußen" gepflegt werden könnten.

Ich hätte zwar nicht gedacht, dass Tierchen schon so früh auffällig werden.....aber wenn sie zuvor in einer Katzen-Gruppe gelebt haben.....

Bitte lies das, dann wirst du verstehen:

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Hoffe ihr versteht - Rocky zuliebe - dass es zu seinem Besten ist, ihn nicht länger alleine zu halten.

LG DaRi und die 4

haben das auch schon überlegt. er zeigt jedoch keins der symtome. nur wenn wir jetzt noch eine zweite holen würden und rocky ist noch nicht wirklich stubenrein, dann haben wir zwei katzen die uns ins bett machen... gruss und danke für die antwort 👝

Unsauberkeit ist ein Symptom von Einzelhaltung. Wenn eine Katze unsauber ist dann stimmt irgendetwas nicht.Ihr könnt euch so viel beschäftigen wie ihr wollt, ihr könnt einfach keine zweite Katze ersetzen.

hast recht aber sie ist sauber, putzt sich sehr viel und macht eig immer ins katzenklo nur halt eben gelegentlich ins bett ...:/ schauen uns schon um nach ner zweiten katze ;)

PROBIER MAL NE FLIESEINLAGE IM KATZENKLO

für was ? er macht ja rein, nur halt auch mal gelegentlich ins bett... soll das iwie die matraze nachahmen? gruss und danke für die antwort 😊

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"