Warum pinkelt unsere Katze auf den Katzen-Stuhl?

Hallo zusammen. Ich habe meinen Katzen zu Weihnachten ein Geschenk gemacht - eine Art kleinen Katzenstuhl/Katzensessel. Hielt ich für eine gute Idee.

Meine Katzen wohl nicht. Bzw. eine der beiden. Mein Kater ignoriert den Sitz, die Katzendame uriniert gerne mal darauf. Am Anfang dachte ich, sie würde das machen, weil es neu ist bzw. halt eine Veränderung. Aber jetzt ist mehr als ein Monat rum und sie pinkelt andauernd darauf. Jedes Mal, wenn ich dies feststelle, reinige ich den Sessel natürlich.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich habe weder am Streu noch am Futter etwas verändert und bisher war sie ein sehr sauberes Tier.

Muss der Sessel wirklich weg oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für Antworten! Gruß - D

(PS: Katze beim Pinkeln hochheben, zum Klo tragen und beim Benutzen loben habe ich zu Hauf versucht, hat bisher nicht geklappt.)

2 Antworten

Hey,dadurch das Du den Stuhl jedesmal reinigst,ist IHR Geruch wieder weg,findet sie natürlich doof und stietzelt neu drauf.Versuch doch einfach mal etwas drauf zulegen,was von ihr ist und nach ihr riecht,evlt hilft das!

Was spricht dagegen, dieses Teil wieder aus der Wohnung zu entfernen, wenn es a) der Kater nicht nutzt und b) die Katze augenscheinlich nicht will? Manche Katzen reagieren ganz empfindlich auf Veränderungen, schon auf ein Umstellen der Möbel. Besser einen Fehlkauf eingestehen, als ständig zu reinigen - oder?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"