Kater uriniert auf alle weichen Unterlagen

Vor 2 Monaten haben wir zwei mittlweile 5 Monate alten Katerle zu uns geholt. Da der eine sehr früh von der Mama getrennt und in eine Pflegestation übergeben wurde, kann er nicht mautzen und saugt sehr oft an seiner Decke. Beide bekommen sehr viel Aufmerksamkeit, das beste Futter und ein täglich entleertes, wöchentlich frisches Klo.

Dennoch hat der eben erwähnte kürzlich angefangen, auf unsere Betten, den Sitzsack und Teppiche zu urinieren. Nur auf seine Kuscheldecke macht er nicht.

Ich verstehe nicht, woran es liegen könnte, denn er scheint sehr glücklich zu sein ( hat immer den Schwanz nach oben ausgerichtet), bekommt jeden Tag Leckerchen & sowohl von mir als auch vom Herrchen sehr viele Streicheleinheiten. Auch mit dem anderen Kater versteht er sich blendend, wird von ihm immer geputzt etc.

Was könnte denn das Problem sein?

P.S.: Er wird Anfang Januar kastriert, also auch vom TA begutachtet, aber ich hoffe sehr, dass es keine Krankheit ist!

2 Antworten

Hallo, ich hatte auch so einen kater. Also das saugen bekommst nicht mehr weg und das er überall hin macht ist normal - er markiert sein revier. Leider ist es so, da er schon vor der kastration damit angefangen hat, somit ist es zu großer wahrscheinlichkeit so das diese an dem verhalten nichts mehr ändern wird. So war es auch bei mir. da er sich das verhalten vorher angeeignet hat und es kennt, wird er das auch weiterhin machen, daher macht man das kastrieren eigentlich so früh wie möglich das er dieses verhalten gar nicht erst kennt. machen kannst dagegen leider nichts mehr bzw nicht mehr viel, da er dieses macht weil es seine natur ist. Du solltest daher mit dem Tierarzt reden. Unser kater hat es gottseidank sein gelassen als er raus gekommen ist. Ob das aber immer hilft kann ich nicht sagen. ich wünsche dir viel erfolg bei der bekämfung und ich weiß wie sehr das an den nerven frisst. einfach am ball bleiben und sich professionelle hilfe hohlen. eine krankheit schließe ich allerdings aus, dafür gibt es keinen ersichtlichen grund.

ach blödsinn.. das ist keine krankheit..:DD wenn er das öfter macht kannst es versuchen immer wenn er wo hin urniert ihn mit der nase ganz leicht zu dem urin hinzudrücken.. und das solange bis er in das katzenklo macht.. unsere katzeN haben es sehr schnell gelernt..!!

Das fällt mir wahnsinnig schwer, ihn dafür zu bestrafen, weil er noch so klein ist :D

aber gut zu wissen, dass man Krankheit ausschließen kann :)

dieses würde ich defiiv nicht in erwegung ziehen, da eine katze ein sehr reinliches tier ist - wenn du das machst könnten große komplexe auftretten. Mein tierarzt hatte mir aus den gründen davon abgeraten.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"