Kater pullert auf verschiedene Stellen

hallo....haben ein problem-katerchen....haben ihn und seine schwester mit 12 wochen bekommen....sie werden im august ein jahr...und der kater hat immer auf das bett gepinkelt:(nach monaten sind wir umgezogen und er hat auch da auf die teure couch gepullert.dann haben wir alufolie hingelegt und inkontinenzmatten für hunde....da ist er nicht drauf.dann haben wir geasagt die katzen dürfen nicht mehr alleine in die stube, daran haben sie sich gewöhnt und der kater hat nicht mehr hingemacht.jetzt hat er es wieder einmal gemacht auf die couch wo ich klos gemacht habe obwohl er hätte gehen können ausgerechnet wo ich klo mache. hat 2 mal in die wanne gepullert wo ich mir noch denke ok das geht schnell weg....jetzt hat er gerade wieder auf couch pullern wollen wahrscheinlich weil er den geruch noch riecht...wir haben 2 klos und spezielles bio katzenstreu was sie sehr gut annehemn...wie geben viel liebe und kuscheln auch viel...sie bekommen alles eigentlich...wir lieben sie ja auch über alles....aber ich verstehe einfach nicht warum der kater das macht...er war schon immer ein problemkind sozusagen aber es hatte sich gebessert....sie benehmen sich aber auch noral, im sinne von sie fühlen sich wohl...versteh es einfach nicht...liuebe die 2 so

6 Antworten

Mal im Internet geforscht:

"Der Kater markiert sein Terrain - stärker als die Katze - mit Urin. Dadurch will er sagen: Dies ist mein Zuhause, Eintritt verboten!" Am besten ermöglicht man dem Kater die Befriedigung seiner Bedürfnisse nach Gesellschaft und Sexualität draußen. In einer Wohnung ist das jedoch schwierig. Das beschriebene Verhalten verschwindet im Allgemeinen mit der Kastration. Lassen Sie sich von einem Tierarzt beraten, wann der geeignete Zeitpunkt für eine Kastration gekommen ist. Der Kater markiert sein Terrain u. a. auch durch Kratzspuren, z. B. an Bäumen und mit Hilfe der Drüsen an den Ballen seiner Pfötchen, die einen besonderen Duft absondern."

Siehehttp://www.digitale-katzenfibel.de/main/verhalten.html

LG

Steve3333

ok das ist interessant...aber was soll ich tun?? es ist schwer...er hat ja alles

Besorge Dir noch ein drittes Katzenklo, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen deshalb 2 Toiletten. Die Katzenklos stellst Du am besten im Bad auf, falls Du da genügend Platz hast.

Du musst die Stellen, wo Dein Kater hingemacht hat gründlich reinigen. Für Böden würde ich an Deiner Stelle einen Enzymreiniger aus der Drogerie verwenden. Besorge Dir am besten auch Ecodor-Spray (googel), das zwar nicht gerade billig ist, aber den Uringeruch vollkommen tötet und nicht nur übertüncht. Das Spray kannst Du für alles benutzen, glatte Böden, Wände, Teppiche, und auch Dein Sofa und Dein Bett werden damit wieder geruchsfrei. Ich selber benutze das sogar im Freien, wo sich manchmal unkastrierte Kater verewigen, was bestialisch stinkt, aber mit dem Spray verschwindet der Gestank und die Kater markieren auch nicht mehr, weil sie sich nicht mehr riechen können. Ich habe immer einen Vorrat des Sprays im Haus.

Danke werde micg darüber mal kundig machen

Erstmal beim Tierarzt kucken lassen, ob er vielleicht Harngries hat. Das gibt es bei Katern öfter, besonders wenn sie Trockenfutter kriegen. Die haben dann Schmerzen beim pieseln und bringen das mit dem Klo in Verbindung. Deshalb machen sie dann woanders hin.

Und dann stelle die Klos nicht zu dicht nebeneinander, das wird als nur ein Klo gesehen, was viele Katzen nicht akzeptieren. Versuche irgendwo noch ein drittes Klo unterzubringen, im Flur oder so. Kann man auch unter einem Möbel bisschen verstecken, wenn es stört, oder sowas hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/188367

Danke für Antwort

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"