Warum pinkelt unser Kater (nach unserem Umzug) neuerdings auf den Badezimmterteppich?

Hallo Katzenfreunde wir brauchen eure Hilfe, Unser Kater (Wohnungskatze, kastriert,5 Jahre alt) pinkelt seit einiger Zeit auf unseren Badteppich. Wir sind im November umgezogen...in der Alten Wohnung war er aber komplett sauber. Jetzt in der neuen Wohnung hat es auch erst funtioniert. Unsere Katzenklos werden von uns regelmäßig gesäubert und mit neuem Streu versehen. Die Marke des Streus haben wir seit mehreren Jahren. Kurz vor Weihnachten haben wir dann die Katzenklos gewechselt (von offenen Klos zu welchem mit Deckel) das haben unsere beiden Katzen auch wnderbar umgesetzt doch jetzt pinkelt der Kater stänig auf den Teppich! Er hält es soagar so lange an bis der Teppich nach dem Waschen wieder auf seinem Platz liegt. Das große Geschäft ist bis jetzt kein Problem....dafür scheint er die Katzenklos zu benutzen. Als wir das Teppich-problem benerkten haben wir den Deckel Abgenommen, erpinkelte Weiterhin auf den Teppich. Nun haben wir ihm wieder das atle Klo hingestellt....er pinkelt immernoch auf den Teppich.

Was uns so wundert ist, dass er den umzug und das wechseln der Klos erst einwandfrei akzeptiert hat....aber jetzt pinkelt er ständig auf diesen Teppich....und auch nur dort hin. bis her ist uns keine andere betroffene Stelle in der Wohnung aufgefallen. Langsam wissen wir nicht mehr weiter....und den Teppich jeden Tag zu waschen kostet uns zu viel Zeit; Geld und Nerven.

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal mit dem Kater zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob Dein Kater evtl. ein Problem mit Blase oder Nieren hat, denn in einem solchen Fall meiden Katzen das Katzenklo, weil sie es mit Schmerzen verbinden.

Sollte eine Krankheit ausgeschlossen werden können, solltest Du Dir zwingend ein Anti-Urin-Spray, z.B. Urin-off oder was ähnliches aus der Tierhandlung besorgen und damit den bewussten Teppich vor dem Waschen nach Vorschrift einsprühen.

Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und die wenigsten Reinigungs- oder Waschmittel töten den Uringeruch vollständig. Auch wenn wir es nicht riechen, Katzen haben feinere Nasen.

Besprühe mit dem Spray auch den Boden unter dem Teppich und ich denke mal, dass es dann besser wird.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Dankeschön! Der Kater hat eine Vorgeschichte mit seiner blase und ist bereits in Behandlung. Er bekommt auch deswegen spezielles futter. Laut Tierarzt ist alles ok mit der blase.

Wie sieht es mit den Nieren aus, lass doch sicherheitshalber mal testen, ob er nicht da Probleme hat.

Wenn wir Menschen was mit den Nieren haben, brennt es meist beim Pinkeln und ich denke, das ist bei Katzen nicht anders. Deshalb lieber einmal öfter zum Onkel Doktor gehen.

Ich denke, es liegt am Katzenklo, vielleicht mag er den Deckel nicht, auch wenn er es manchmal benutzt(großes Geschäft), oder es passt ihm der Standort des Klos nicht, ihr seid ja gerade umgezogen, das musst du beobachten und herausfinden. 

tut mir keid ich hatte vergessen was in die frage reinzuschreiben....wurde bereits geändert.

Als wir das Teppich-problem bemerkten haben wir den Deckel Abgenommen,
er pinkelte Weiterhin auf den Teppich. Nun haben wir ihm wieder das alte Klo hingestellt....er pinkelt immernoch auf den Teppich.

nimm mal den teppich weg und guck wo er dann hinpinkelt ! :) Hatte das selbe Problem, als der Teppich weg war ging er aufs Klo.. dann hab ich ihn wieder hingelegt und er hat wieder auf den Teppich gepinkelt, nachdem der Teppich 5 Tage weg war ist er selbst nachdem der Teppich wieder da war aufs Klo gegangen ;)

Das wird durch die neue Umgebung kommen. Alles riecht anders. Der Geruchssinn ist viel ausgeprägter. Nun muss er markieren, seinen Geruch (alte Wohnung) wieder herstellen. Vielleicht hast du noch ein altes ungewaschenes Teil (Decke) aus der alten Wohnung und legst diese mal hin. Später irgendwo hin, wo er sie immer hat.

komischerweise ging ja erst alles gut....das pinkeln ist erst eine weile. nach dem umzug war alles gut und er hat nirgens hingepinkelt.

er hatte dem umzug gut verkraftet, das wechseln der klos auch und jetzt pinkelt er... :(

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"