Unser Kater raubt uns den letzten Nerv

Hallo und guten Morgen.

Nach einer erneuten schlaflosen Nacht, habe ich mich dazu entschlossen, mein Problem öffentlich zu machen.

Wir haben seit ca. 6 Wochen einen jungen Kater zu unserer alten gechillten Katze (Easy, da ist der Name Programm) dazubekommen. Am Anfang war der kleine Fellfuss sehr lieb und anschmiegsam, ist vom ersten Tag an aufs Katzenklo gegangen und hat Easy in Ruhe gelassen. Zwei drei Wochen später und er terrorisiert uns und unsere Katze bis aufs äusserste. Gardinen, Möbel, in der Küche die Arbeitsplatte und unsere Lebensmittel sind für Ihn anscheind sehr reizvoll. Er schlägt uns im Schlaf die Krallen ins gesicht oder beisst unsere Katze in Schwanz, Ohr Fuß usw.

Wir haben Ihn alle echt sehr lieb, ausser unsere Easy weil sie sich schnell gestresst fühlt, aber so kann es nicht weitergehen. Wir arbeiten beide Schicht und sind auch nicht gewillt uns alles zerstören zu lassen in der Wohnung. Ich war schon am überlegen einfach die Tür aufzumachen und Ihn rauszulassen, aber das bringe ich einfach nicht übers Herz.

Spielmöglichkeiten hat er mehr als genug (Spielstationen 2! Kartzbäume, Bällchen, Aufziehhamster) Alles ist uninteressant geworden für Ihn. Nur die Sachen die er nicht darf, die mag er haben. Er macht sein Geschäft neuerdings in unsere Pflanzen oder auf die Wäsche.

Wir sind echt am verzweifeln und schon über diese homöopatischen Beruhigungsmittel nachgedacht. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein oder?

11 Antworten

also wenn man echt kaum zeit hat dann nie eine zu junge katze anschaffen. diese brauch rund um die uhr erziehung. bei älteren ist es was anderes. ich habe mein klein vor 3 jahren aus einer privaten pflege mit 12-13 wochen bekommen. laut der dame und wie die wohnung aussah konnten die katzen da machen was sie wollten. sachen zerstören alles anfressen überall raufspringen. gut, ich geb zu die ersten 3 monate war ich arbeitlos als ich den klein holte und hatte zeit. ich hab ihn ständig im blick gehabt, wollte er auf den küchentisch oder irgendwo hoch wo er nich soll hab ich ihn schon ermahnt als er es nur in erwägung zog da rauf zu springen. genauso habe ich es mit allem anderen auch gemacht. wollte er an möbel kratzen hab ich ihn ermahnt und an den kratzbaum gestellt um zu zeigen, nich an der couch sondern am baum kratzen. genauso mit dem klo wenn er irgendwo hingepullert hat. hat er denn sein eigenes klo? übern tag hab ich ihn viel beschäftigt. ich weiß schlaf ist wichtig bei kleinen mietzen aber zum frühen abend hin hab ich den klein immer wieder wach gemacht wenn er schlafen wollte, abends vor dem schlafen nochmal richtig ausgepowert mit spielen sodas er hundemüde ist wenn ich schlafen wollte und er mit schläft. so hat ich die nacht immer ruhe.

ich denke, kastrieren könnte etwas bringen. kater sind meistens halt schwieriger. und sonst - auf keinen fall einfach aussetzen! suche lieber ein plätzchen für ihn, ich denke, wenn er alleine ist, wird er die volle aufmerksamkeit des besitzer erhalten, was ihn evt. zähmen würde.

Wie alt ist der junge Kater? Schon alt genug für die Kastration? Das könnte ein bisschen Ruhe bringen, aber ehrlich gesagt glaube ich, ihr habt ein Powerpaket, das wird nicht reichen. Habt ihr reine Wohnungshaltung? Es gibt Katzen, die damit einfach nicht klar kommen, die müssen raus. Egal wieviel Spielzeug es gibt, nichts ersetzt diesen Katzen den Freigang. Dann wäre die beste Möglichkeit, für ihn eine neue Familie zu suchen, wo er raus kann.

Beide Katzen sind Wohnungskatzen und nein wir wollen nicht das einer wegkommt. Wir heben beide sehr sehr gerne

Ihr könnte die Kastration abwarten, ob sich was bessert. Wenn es sich nicht bessert, solltet ihr obwohl bzw. gerade weil ihr euren Kater gern habt, eine Möglichkeit finden, dass er raus kann.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"