Unser Kater beißt uns?

Hallo!

Das Thema steht bereits oben. Unser Kater (ca. 1,5 Jahre alt) beißt uns.

Als er ca. 4 Wochen alt war, haben wir ihn in einem Gebüsch gefunden. Völlig hilflos und verfangen zwischen Ästen.

Er ist ein relativ aktiver Bursche, der leider (!) nicht gerne schmust. ("Wehe ihr fasst mich an") Es kommt uns so vor, als wären wir nur seine Mitbewohner und ihm würde das gesamte Haus gehören :D Jedenfalls beißt er immer zu. Einfach so und ich weiß nicht warum! Wenn er sich beispielsweise lang im Flur gemacht hat und dort liegt, beißt er unsere Füße, sobald wir da an ihm vorbeigehen...

Auch wenn er mal sitzt und wir in seiner Nähe sind... Er legt die Ohren zurück (Angriffsposition) und beißt zu! Ist er einfach so drauf? oder habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? :( Vertraut er uns nicht?

9 Antworten

4 Wochen heißt frühwaise. Habt ihr noch andere Katzen? Wenn er die anderthalb Jahre allein war hat er nie ordentliches Katzenverhalten gelernt. Das lernen Katzen nur von anderen Katzen. Hält man so junge Katzen dann allein ist das Ergebnis meist ein ordentlicher Dachschaden.

Katzen spielen raufend, das ist normal. Bei so jungen Waisen kommt aber oft dazu dass sie gelernt haben dass Zähne weh tun, sprich sie sind nicht vorsichtig damit. 

Jetzt ist er anderthalb. Und überhaupt nicht sozialisiert. Ich denke dass ein Spielgefährte viele Probleme lösen würde aber es ist schon recht spät.. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch klappt.

Ich würde hier wenn dann definitiv eine langsame Zusammenführung probieren. Und den Freund sorgfältig aussuchen, er muss tolerant, nachsichtig und selbstbewusst sein. Evtl das ganze von einem guten Verhaltenstherapeuten begleiten lassen

Ansonsten ist das ein junger Kater. Der braucht sehr viel tobe-und Spieleprogramm. Mehr Auslastung

Hallo. Vielen Dank für die Antwort.

Ja, er war leider sehr sehr jung :( aber ich hätte ihn da schlecht alleine im Gebüsch zurücklassen können. Der arme war total ängstlich und würde da alleine nicht mehr rauskommen. Und weit und breit war auch keine Katzenmutter zu sehen.

Ich würde ihm gerne Auslauf bieten aber das geht nicht, weil wir im 3. OG wohnen... Es ist unmöglich, dass er wieder zur Haustür findet. Mit einem Katzengeschirr Gassi gehen ist finde ich auch irgendwie nicht das optimalste. 1x versucht. Er mag es einfach nicht und ich will ihm das nicht antun. Und du meinst für eine Zusammenführung wäre es zu spät? Wenn ich es doch versuchen möchte, spielt das Geschlecht der anderen sozialisierten Katze eine Rolle? Er tut mir auch so leid da er keinen anderen Artgenossen hat.

An sich ist er sooo ein toller Kater! Ich bin glücklich ihn zu haben! er kuschelt leider überhaupt nicht gerne aber er ist so wachsam, verdammt selbstbewusst und sehr verspielt und aktiv. Ich muss nur meine Eltern für eine 2te Katze überreden  😊

zu spät oder nicht kann ich von hier aus nicht sagen. das kommt, under anderem, auf seinen charakter an. wie lernwillig und neugierig er reagiert wenn er ne andere katze sieht. und wie sorgfältig die zusammenführung gemacht wird

ich würd nen kastrierten kater nehmen. ebenfalls jung. er wird vermutlich recht brutal spielen und ne katze wär damit evtl schnell überfordert

Du weißt ja nicht,was der Kater vorher erlebt hat,gerade wenn ihr ihn einfach so gefunden habt.. Gib ihm auf jeden Fall zeit und überforder ihn nicht, sonst wird das nie was^^

Er ist fast anderhalb Jahre bei Euch, da muss er begreifen, was richtig ist und was nicht. Unsere Katze ist auch kein Schmuser. Aber wir haben sie nur mit viel Lob und Tadel erzogen. Das hat geklappt. Katzen wollen gelobt werden und wollen Tadel vermeiden..

vllt eine blöde Frage: aber wie lobt und tadelt ihr denn? :)

Mit guuute Rosi und böse Rosi. Und das versteht sie ganz genau!

:D Super, danke. Werde ich ausprobieren.
Guter Pascha, böser Pascha :))

Und natürlich in der entsprechenden Tonart, dass er schon am Tonfall hört, was Sache ist. Wird schon noch klappen, ist eben ein richtiger Pascha!

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"