Unser Kater beißt meine Mutter seit er auf Diät ist?

Vor ca. 2 Monaten bin ich mit meiner Mutter mit unserem Kater Mikey zum Tierarzt gegangen weil er geimpft werden musste. Da haben wir dann erfahren dass er 2 Kilo zu schwer ist und er jetzt Diät machen muss.

Das ging so ca. 3 Wochen gut, er saß zwar vor seinem Fressnapf und wollte essen haben aber mehr war da nicht. Doch irgendwann als er mit meiner Mutter auf der Couch saß hat er sie richtig fest in den Arm gebissen. Sie hat ich dann an dem Nacken hoch gezogen und in raus geworfen. Sie musste dann damit auch zum Arzt und so weiter. Und danach hat er immer noch nicht aufgehört er beißt sie immer wieder zwar nicht ganz so fest aber sie hat halt überall tiefe Kratzer.

Gestern Abend erst ist er ihr an den Hals und Kopf gesprungen und hat dahin gebissen. Da hat es meiner Mutter gereicht, sie hat ihn ganz nach draußen in den Schnee geworfen und gesagt, dass sie ihm nie wieder Futter gibt.

Und einmal bin ich zu ihr gegangen und da meinte sie, dass wenn das so weiter geht wir ihn dann vielleicht einschläfern müssten. Das komischste an der ganzen Sache ist, dass er nur meine Mutter beißt.

Wir waren auch beim Tierarzt und die haben ihm Blut abgenommen aber sie haben nichts gefunden in dem Blut. Also könnt ihr uns irgendwie weiterhelfen?

11 Antworten

Hallo, es wird wohl Deine Mutter sein, die ihn immer gefüttert hat. Deshalb wird sie jetzt gebissen. Zwei Kilo Übergewicht ist kein Grund, seine Katze nicht mehr zu füttern. Es gibt genug Auswahl an Futter für kleine Dickerchen. Und einschläfern lassen muss man ihn schon gar nicht - auch wenn Katzenbisse sehr weh tun können. Wenn Deine Mutter damit nicht zurecht kommt, bringt ihn lieber ins Tierheim. Da wird sich sicherlich ein Mensch finden, der auch einem "etwas" übergewichtigen Kater gerne ein Zuhause bieten möchte. Kein Tierarzt wird ein gesundes Tier aufgrund solcher Ereignisse einschläfern. Davon abgesehen, genügt in der Regel eine Diät von drei Wochen bei einem Kater, der nur so wenig Übergewicht hat. Lasst Euch mal nicht vom Tierarzt hier verrückt machen. Meine Lissy war auch immer etwas übergewichtig, sie hat trotzdem ein stolzes Alter erreicht und war uns immer eine Freude. Es wurde ihm Blut abgenommen und alles war in Ordnung, ihr habt also einen gesunden Kater. Bei mir um die Ecke wohnt ein Kater, der von der ganzen Nachbarschaft geliebt wird. Er wiegt 8 kg!! und er ist inzwischen 12 Jahre alt. Einem übergewichtigen Menschen würde man ja auch nicht einfach auf strengste Diät setzen und dann erwarten,dass er daraufhin eitel Freude und Sonnenschein verbreitet. Sprich nochmal mit Deiner Mutter - ich hatte schon so viele Katzen in meinem Leben, sie sind alle liebenswert. Das mit dem Einschläfern hat sie hoffentlich nur in ihrem Zorn gesagt. Und wie gesagt, es gibt genug Futterauswahl für übergewichtige Tiere. Grüße Liselotte

Kein Tierarzt der Welt schläfert eine Katze ein,nur weil sie beisst!!!!

Ich würde mal sagen,dem Kater passt das einfach nicht,dass er nicht mehr so viel Futter bekommt.Ich denke nun auch mal,dass deine Mutter diejenige ist die ihn meistens füttert?Also richtet sich Katers Kroll auch gegen sie.

Füttert ihn auch mal,nicht nur die Mama.Wenn er sich dran gewöhnt hat,hört das sicherlich auf.Den Kater mal bei so einer Aktion in den Schnee setzen ist auch gar nicht so verkehrt.Die wissen schon was sie tun!

Ich denke mal dass sie das mit dem einschläfern nur gerade so aus wut gesagt hat, sie würde ihn nie einschläfern.

Ja,das denke ich auch!Verteilt die Tagesration über mehrere Mahlzeiten,dann fällt dem Kater alles leichter.Zwischendurch trotzdem auch mal ein Leckerli.

Und ja sie füttert ihn am meisten. Er ist halt meistens über Nacht draussen und kommt dann rein wenn meine brüder und ich gehen. Dann ist nur noch meine Mutter da die das machen kann.

Ich glaube er hat ein Problem mit deiner Mutter. Wenn er sonst niemanden beisst ausser sie, dann macht sie etwas vollkommen falsch... Auch Tieren (besonders Katzen) sind nicht alle sympatisch... Vielleicht sollte sie ihn einfach in ruhe lassen (nicht anfassen, streicheln usw.)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"