Mein Kater kotzt regelmäßig - liegt es am Futter?

Ich habe ein Katzengeschwisterpärchen. Sie sind 6 Jahre alt. Beide bekommen dasselbe Futter (sie bekommen eine selbstgemachte Mischung aus 50% Hühnerbrust, Frischkäse, Gänseschmalz, Möhren, Kartoffeln und Katzenvitaminpulver).

Zusätzlich erhalten Sie abends etwas (sehr wenig) Naßfutter und ganz selten mal ein Katzenleckerli. Beide sind weder zu dick noch zu dünn für Ihre Größe. Das Problem ist, dass der Kater regelmäßig (vielleicht alle 2 Wochen) mehrere Tage hintereinander das Futter oder sich auch einfach so erbricht.

Die Katze hat keine Probleme und frisst doch das gleiche Futter. Oft ist das nur eine rötlich, wässrige Magenflüssigkeit.

Ich war beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen und hat mir Diätkost mitgegeben, aber leider hat das nicht wirklich was gebracht. Hat jemand auch schon mal so ein Fall gehabt? Und bitte jetzt keine Hinweise auf "das Fell auskotzen" das können beide Katzen auch ganz wunderbar, aber ich glaube darum geht es nicht.

4 Antworten

Unsere Katze war auch mal sehr schwer krank und dem Tod sehr nahe. Unser Tierarzt konnte nichts finden, hat lauter Tests gemacht und uns Sachen verschrieben aber nichts hat geholfen. Dann haben wir den Tierarzt gewechselt und er hat sich nochmal intensiv mit allem auseinander gesetzt. Gott sei Dank konnte er die Ursache finden und unserer Katze geht es heute wieder gut.

Das hat nicht unbedingt etwas mit einer Katze zu tun, aber ich will damit sagen, dass manche Tierärzte sich einfach nicht genug Mühe geben und es sich lohnen kann eine 2. oder sogar 3. Meinung einzuholen. Evlt. sogar die Katze über Nacht zur Beobachtung in die Tierklinik bringen.

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff.

Noch ein kleiner Tipp: wenn die Katze viel kotzt, sorg dafür dass sie wirklich viel trinkt. Falls sie das nicht tut zum Tierarzt gehen, der soll ihr so "Ampullen" mit Wasser "spritzen". Leider trocknen Katzen sehr schnell aus und das kann wirklich gefährlich für sie sein.

Was soll der Frischkäse, das Gänseschmalz, die Möhren und die Kartoffeln im Katzenfutter?

Katzen sind reine Fleischfresser, ein Rezept für ein gutes Futter wäre z.B. 50 % Hühnerbrust und Hühnerhälse, 30 % Herz, 15 % Lammfleisch, 5 % Leber und das Vitaminpulver drüber. Hie und da etwas Ei drüber.

Ich würde beim Tierarzt erstmal das Blut untersuchen lassen- vielleicht ist das irgendwo eine Entzündung oder es ist etwas mit den Nieren.

Selbstgemachtes Futter: das Problem dabei ist, daß man da keine richtige Ausgewogenheit der notwendigen Nährstoffe hinbekommt. Gerade bei Katzen ist aber eine richtige Nährzustoffzufuhr sehr wichtig. Ich würde ein sehr gutes Nassfutter mit hohem Fleischanteil kaufen- immer darauf achten, daß Fleisch-und Fleischerzeignisse als ERSTES in der Zutatenliste auftauchen !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"