Warum werden Glückskatzen eigentlich Glückskatzen genannt?

Hallo, warum werden dreifarbige Katzen eigentlich Glückskatzen genannt?

Ich weiß, es gibt nur Glückskatzen, keine Kater (oder super selten) wegen den zwei X Chromosomen und dass, falls es doch mal einen Kater gibt, dieser sich nicht fortpflanzen kann. Aber hat das was mit dem Namen zu tun?

5 Antworten

Hej! Das Glück ist tatsächlich mit der Seltenheit des Schildplattmusters verbunden. In Japan wird die seltene Färbung in weiß, schwarz und rot als Mi-Ke (jap. 三毛, „drei Felle“) bezeichnet. Mehr dazu (auch) im Winkekatze-Blog, bspw. hier http://winkekatze.info/formen-und-farben-der-winkekatze/. Viele Grüße!

Ich denke das liegt daran da Glückskatzen selten sind. Und meistens sind die Männlich Tiere die Schildpatkatzen

Die leute dachten bestimmt, dass sie sooo besonders sind und das seltene muster glück ist! lg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"