"Katzenerkältung". Was kann man tun?

Die Katze von meiner freundinn ist erkältet. Ich wollte mich mal erkundigen ob man da was machen kann. Sie will auch herausfinden wie woher.. alles eben. Danke für schnelle Antworten

4 Antworten

Wenn es eine "harmlose" Erkältung ist, kann sich die Katze bei den Menschen angesteckt haben. Daher sollte man selber aufpassen, wenn man Schnupfen oder Husten hat, dass man stets die Hände wäscht, BEVOR man die Katze oder deren Futter, bzw. Näpfe anfasst. Auch sollte man die Katze nicht anhusten oder anniesen.

Sicher, dass es "nur" eine Erkältung ist? Katzenschnupfen zeigt sich ähnlich, ist aber unbehandelt super gefährlich. Diese Krankheit führt zu bleibenden Schäden bis hin zum Tod. Katzenschnupfen können auch Wohnungskatzen bekommen, sogar, wenn sie geimpft sind (in abgeschwächter Form).

Es ist ja im Prinzip nicht wichtig"Wieso weshalb warum", sondern es ist viel wichtiger, das Tier zum Tierarzt zu bringen. In beiden Fällen braucht das Tier Medizin. Im letzteren Fall kann es bis Montag so schlimm sein, dass die Katze bereits ein Notfall sein kann. Wenn ihr Glück habt, hat der Tierarzt bei euch noch offen (unserer hat bis 19 Uhr auf). Da sollte die Katze heute noch hin. Außer, ihr bezahlt gerne Notdienstzuschlag am Wochenende, dann könnt ihr natürlich auch noch morgen früh gehen.... .

Gute Besserung für die Miez!

Danke, Danke, Danke euch beiden. Habe gleich meiner Freundin bescheid gegeben Oh mein Gott. Zum Glück hab ich nicht vergessen diese Frage zu stellen

Und deine Freundin ist hoffentlich zum Tierarzt gegangen oder wird es spätestens morgen tun?

Mit einer normalen Erkältung kann sich ne Katze bei Deiner Freundin angesteckt haben, Zugluft erwischt oder nass geworden sein. Auch eine normale Erkältung gehört in die Hände eines Tierarztes, denn nur der hat die passenden Mittel dagegen und der TA ist auch zur eigenen Sicherheit, nicht dass die Katze wirklich den so gefürchteten Katzenschnupfen hat.

Außer zum Tierarzt gehen gibt es keine Lösung. Und wenn freiganger dann stubenarest.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"