Katze hat schon wieder Flöhe, warum?

Eigentlich war unsere Katze flohfrei , denn ich habe beim kämmen keine flöhe oder kot gefunden, nach vier Tagen wieder durchgekämmt und gleich 6 flöhe rausgeholt, durch das kalte wetter machen wir den ofen an. Kann es sein das si dadurch wieder befallen ist?

6 Antworten

Wichtig ist in erster Linie alle Tiere im Haushalt zu behandeln!! Mit einem Spot-on (z.b. Advantge) vom Tierarzt. Dann heißt es, die Decken über 40 grad waschen und staubsaugen, aber staubsaugerbeutel raus aus der Wohnung!! Die Katze muss nach 4 Wochen neu behandelt werden, sonst wird man sie gar nicht los. Und danach die Katze entwurmen, weil Flöhe Bandwürmer übertragen.

Es reicht nicht einfach, einmal festzustellen, dass keine Flöhe mehr auf dem Tier herumtollen.

Da Flöhe Eier legen, die man weder rauskämmen, noch mit den Mitteln deines Tierarztes vernichten kann, muss die Behandlung über einen längeren Zeitraum täglich wiederholt werden, auch wenn erstmal keine Flöhe oder Kot zu finden sind. Diejenigen Tierchen, die noch schlüpfen bevölkern dann einfach wieder deine Katze.

Deswegen die andauernde Behandlung. Auf diese Weise tötest du die Flöhe unmittelbar nach dem Schlüpfen, so dass sie keine Zeit haben ihrerseits Eier zu legen.

Du musst mal im Internet gucken wie lang so ein Flohei im Höchstfall braucht um zu schlüpfen und genau so lange musst du dann jeden Tag die Behandlung deiner Katze fortführen.

Wenn eine Katze Flöhe hat, sollte nicht nur die Katze behandelt werden, sondern auch die gesamte Wohnung von Flöhen befreit werden. Flöhe kommen nur zum Fressen auf die Katze, vermehren sich aber munter in Deiner Wohnung weiter und dagegen hilft:

Tägliches, gründliches Staubsaugen und damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten, solltest Du so ein Flohhalsband zerschneiden und einsaugen. Dann musst Du alle waschbaren Unterlagen Deiner Katze bei mindestens 60 Grad in der Maschine waschen. Alle nicht waschbaren Lieblingsplätze Deiner Katze solltest Du mit einem sogenannten Umgebungsspray gegen Flöhe (Tierhandlung) nach Vorschrift einsprühen. Nur so wird Deine Katze die Flöhe wirklich los und Deine Wohnung wird auch wieder frei davon.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"