Sollte ich meine verirrte Katze wieder nach draußen lassen?

Habe grade eine Horrornacht hinter mir. Meine Katze, 4 Jahre, sterilisiert, hat mich die ganze Nacht auf trapp gehalten. Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einer Wohnung mit Hof deshalb ist sie jetzt Freigängerin. Ich hole sie aber jeden Abend, wenn ich ins Bett gehe rein. Heute kam sie nicht. Ich hörte sie aber schreien. Also lief ich raus und hörte sie, auf der anderen Straßenseite in einem Hof. Sie schrie und hatte Angst. Sie kam nicht allein zurück auf unsere Straßenseite. Ich habe jetzt 4 Stunden gebraucht sie einzufangen. :(Sie ist noch nie über die Straße gegangen, maximal durch den Hof, weg von den Autos zu den Nachbarn. 

Ich weiß jetzt nicht ob ich sie einfach morgen wieder rauslasse nach diesem Trip. Ich will das nicht nochmal. Kann mir jemand einen Rat geben? 

Lieben Dank

7 Antworten

Ach ja, zum Thema Sterilisieren.

Bist du sicher, dass sie sterilisiert ist oder ist sie kastriert? Wurde sie nur unfruchtbar gemacht oder wurden ihr wirklich die Gebärmutter usw. entfernt?

Weil du weißt ja schon, dass sterilisierte Katzen trotzdem rollig werden und sich paaren wollen, und daher auch mal weiter weg laufen können (oder die besagte Straße überqueren)? Vielleicht ist deine Katze ja(sollte sie nur sterilisiert sein) rollig und war auf der Suche nach einem Kater? Und hat daher auch so doll miaut?

Deine Katze sollte unbedingt KASTRIERT werden, damit hat sie weniger Schmerzen und sie HAT EINE DEUTLICH HÖHERE LEBENSERWARTUNG aufgrund des wegfallenden Risikos von Gebärmutterkrebs/ Zysten/tumoren/vereiterungen/ dauerrolligkeit!!

Nein. Ihr wurde definitiv die Gebärmutter entfernt. Ich verwechsel das immer sterilisieren und kastrieren. ;)

Supi :) na dann hatte sie wohl entweder einen Streit mit einer anderen Katze oder hat sich vor irgendetwas ganz gehörig erschrocken. So denke ich jetzt mal. Und dann sah sie halt keinen anderen ausweg. Vielleicht solltest du über eine Katzenklappe nachdenken, damit sie immer einen sicheren rückzugsort hat. Am besten eine mit Chiplesegerät, damit keine andere Katze rein kommen kann.

Du wirst aus deiner Freigängerkatze leider zu 99% keine Wohnungskatze machen können. Sollte deine Katze jedoch wirklich durch den Wind sein, solltest du sie vielleicht morgen nicht rauslassen, damit sie sich von dem Schock erholen kann. Wenn sie jedoch morgen ganz klar ihren Freigang einfordert, weiß ich nicht, ob es besser wäre, ihr diesen trotzdem zu genehmigen. Ich habe nämlich nur Wohnungskatzen. Das einzige, was mir einfallen würde, um so etwas in Zukunft zu vermeiden, ist ein gesicherter Freigang, also ein besonders gesicherter Zaun um das Grundstück oder den Garten.

Ich möchte sie auch nicht zur Wohnungskatze machen, aber ich mache mir jetzt sorgen. Verstehe auch nicht warum sie nicht zurück konnte. Sie hat es ja auch rüber geschafft. 

Vielleicht hat sie sich auch einfach sehr extrem Erschrocken und sah keinen anderen Ausweg, als über die Straße zu fliehen.bleibt zu hoffen, dass sie drauß gelernt hat. Oder siehe mein anderer Post.

Wie lange war Deine Katze ausschiesslich im Haus, bevor Du sie in den Freigang entlassen hast?

Ich denke mal, dass Deine Katze sich wegen irgend etwas ziemlich erschrocken hat und aus dem Grund nicht auf Deine Versuche, sie zurück zu holen reagiert hat. Ich persönlich würde die Katze auf jeden Fall wieder raus lassen, denn evtl. entfernt sie sich ja auch nicht mehr über die Strasse.

Sie war 4 Monate nur in der Wohnung. Erst dann bin ich das erste mal mit ihr in den Hof. Sie ist ein Jahr lang auch NUR im Hof geblieben. Seit ein paar Wochen geht sie erst aus dem Hof raus. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"