Katze rauslassen möglichkeit?

Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass mein Kater einen extremen Freiheitsdrang hat.

Meine Frage: Gibt es garkeine möglichkeit , meine Kater ( 4 monate ) rauszulassen. z.B. mit Katzenleine, dass ich einfach mitgehe ohne Leine?

5 Antworten

Hallo,

Leinen sind nicht nur nicht artgerecht, sondern auch gefährlich. Das ist also keine Option.

Mit vier Monaten ist dein Kater auch noch zu jung, um in den Freigang zu gehen, das sollten Katzen frühstens mit neun Monaten (Kastration vorausgesetzt), besser ab zwölf Monate.

Hast du etwa nur eine Katze? Dann ist es kein Wunder, dass dein Kater nicht ausgelastet ist. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und vor allem bei Kitten ein absolutes No-Go. Ich würde daher einen Spielkameraden für deinen Kater empfehlen, etwa in seinem Alter (mindestens drei Monate alt) und männlich.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Liebe Grüße

Das Thema hatten wir doch schon, weist du nicht mehr :-) er bekommt in 2 wochen seinen Artgenossen, wird aber ein 2eibchen sein, ist das schlimm?

Ich hatte nicht auf den Nutzernamen geachtet, ich erinnere mich.

Nicht schlimm, aber ein Männchen wäre wahrscheinlich besser. Katzen leben auch in der Natur in gleichgeschlechtlichen Gruppen. Kater legen nun mal ganz andere Verhaltensweisen an den Tag als Katzen.

Oh, meine Mutter wollte unbedingt eine Katze.

Du wirst ja sehen, wie es klappt.

Warte doch erst einmal, bis die 2. Katze da ist!!! Und dann solltet Ihr frühzeitig an die Kastration denken, nicht, dass Ihr noch Nachwuchs bekommt.

Ja, es gibt die Möglichkeit eine Katze an der Leine raus zu lassen (Katzengeschirr und Leine) - Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt ihn frei laufenzulassen, wäre das meiner Meinung nach die bessere Lösung

ganz alleine will ich ihn nicht rauslassen, aber ich könnte mitgehen.

Dann ist eine Leine (erstmal) die bessere Lösung ;) 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"