Was bringt es, eine Katze zu Chippen?

Was bringt das eine Katze zu chippen ?

10 Antworten

mit dem Chipen kann man sagen das die Katze einen Besitzer hat. die Kontakt daten zu dem findet man darauf nicht. um zuzuordnen wehm die katze gehört müsste sie zusätzlich registriert werden zb bei AnimalData - kostet einmal 8 €. wäre also immer gut zusätzlich zum chipen immer das tier zu registrieren.

habe erst vor kurzem einen hund gefunden und den besitzer ausfindig zu machen war wesentlich schwieriger als wenn er gechipt oder zusätzlich angemeldet gewesen wäre. wäre er gechipt gewesen hätte ich zu 100% sagen können das er bei dem richtigen besitzer ist, so war ich mir nur zu 90% sicher als ich ihn zurück gegeben habe (nach dem sich der trubel gelegt hat und ich wieder klarer denken konnte waren die zweifel aber weg).

Wir wohnen im eigenen Haus auf dem Dorf und besitzen eine elektronische Katzenklappe für unsere 2 Kastrierte Kätzinnen- dafür hat der Tierarzt sie gechipt. So können jetzt fremde Katzen nicht mehr unbeobachtet ins Haus gelangen und sich am Futter laben. Man kann die  Katzen registrieren lassen per Chipnummer und so können Sie bei Verlust wiedergefunden werden . 

wenn die katze aus irgendeinem grund mal verlren gehen sollte (verlaufen, weggelaufen, bei nem umzug oder auf dem weg zum tierarzt aus der kiste entwischt, bei nem autounfall davongelaufen,..) kann so jedes tierheim und jeder arzt in deutschland die katze als "deine" identifizieren.

es ist ne sicherung für den notfall. man zahlt einmalig nen kleinen betrag für ein kleines stück sicherheit. und gleichzeitig hofft man, dass man diesen betrag verschwendet hat und ihn niemals braucht.

Weitere Katzenfragen zu "Tätowierung und Chippen"