Ältere Katze mit junger vergesellschaften?

Hallo, also folgendes wir haben schon seit 8 Jahren eine Katze (mittlerweile ca. 9 1/2). Wir haben sie aus dem Tierheim geholt als sie ca. 1,5 Jahre alt war, mit ihrem Sohn, der damals natürlich ein Baby war, er ist leider abgehauen :(

Jetzt hat die Katze von meiner Cousine Babys bekommen und wir würden ein Katzen-Baby nehmen, haben es auch schon seit 4 Tagen da (es ist mittlerweile 3 Monate alt also kein "Baby " mehr in dem Sinne). Heute haben wir sie das erste Mal "konfrontiert" mit der anderen Katze und naja es lief nicht so gut, die Große hat die kleine angefaucht/ usw. und das Kleine hat nur gezittert (ist übrigens eine Main-Coon-Katze).

Würden halt gerne beide haben auch so, dass sie sich vertragen, oder wie seht ihr das so? Gibt es da eine Chance oder eher zwecklos und besteht Gefahr, dass die Große irgendwie nicht mehr kommt?

Sorry aber bin bisschen ratlos, wäre schön, wenn jemand antwortet mit Fachkenntnis oder so. Danke und schönen Abend noch!

3 Antworten

Eine ältere Katze mit einem Katzenbaby zu vergesellschaften ist sehr schwierig, fast aussichtslos. Die Ältere hängt ihrem Trott nach. Dann kommt ein lebhafter Jungspund und mischt die liebgewonnen Gewohnheiten auf. Ist so wie bei alten Leuten, die mit abgeparkten Kleinkindern auf längere Zeit überfordert sind. Es passt wirklich nicht zusammen. Mit zwei Babys könnte es was werden, wenn das ältere Tier sichere Rückzugsmöglichkeiten hat. So können sich die Kleinen miteinander beschäftigen und die Seniorin sich entscheiden ob sie daran teilhaben will oder ihre eigenen Wege geht.

Falls ihr nicht schon ein bestimmtes Baby ausgewählt habt solltet ihr versuchen eines zu nehmen, das ungefähr auf dem selben Energielevel ist wie eure, also wenn Sie eher ruhig ist ( was bei älteren ja meistens der Fall ist) dann kein kleines Energiebündel das ihr dauernd auf der Schnauze rumtanzt^^

Ihr solltet für das Kitten noch ein zweites Kitten dazu nehmen. Es braucht einen Spielpartner. Dafür ist die ältere Katze nicht geeignet. Es kann sein, dass sie die zwei dann tolleriert. Aber wenn das Kitten allein bleibt, wird es die ältere Katze ziemlich nerven, weil es spielen will und so.

Ihr würdet euch einen enormen Gefallen tun, wenn ihr ein zweites Kitten dazu nehmt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"