Warum wird mein Kaetzchen gemobbt?

Liebe Katzenkundler,

hier auf dem Hof leben vier Katzen. Mutti (2 Jahre), zwei Toechter (1 Jahr) und ein Sohn (1 Jahr). Nun wird eines der Maedels von der Mutter und der gleichaltrigen Schwester staendig verhauen. Sie scheint ihnen ein richtiges Dorn im Auge zu sein. Nun ist sie von Natur aus extrem scheu und auch abweisend zu allen anderen Katzen, keine "Schmusekatze" eben, dabei ist sie sooooooo suess. Doch auch menschliche Naehe sucht sie eher selten. Im Gegensatz zu ihrem Bruder und der Schwester... Unterschiedliche Charaktere eben.

Meine Frage. Wird sie angegriffen, WEIL sie sich so abwehrend verhaellt, sprich, beim Zusammentreffen sofort faucht...

Oder wehrt sie sich, weil sie so oft bereits verdroschen wurde?

Sind beide Versionen moeglich?

Beste Gruesse

Cenerentola

P.S.: Alle Katzen sind kastriert.

5 Antworten

das verhalren der mutte rist vollkommen normal -- auch wenn sie mitlerweile kastriert ist schickt sie ihre tochter doch weg ,sie soll sich gefälligst ein neues revier suchen und dort eine familie gründen ( wie weiß ja nicht , dass das nicht mehr geht) auch die nader tochter wid sie evtl noch wegschicken und den sohn sowieso . ich würde mich darum bemühen , die tochter aus der situation zu nehmen und sie weitervermitteln ,wie der in freilauf und evtl zu ohne weitere katzen.

dankeschön für den stern .l.g makazesca

Ich vermute stark, dass Du den Fehler gemacht und die Katzen, die zu Dir kommen verwöhnt hast, die Nichtschmusekatze dadurch aber unbeabsichtigt ein wenig vernachlässigt hast. Nun und da Katzen sehr eifersüchtig sein können, könnte das der Grund sein.

Ich habe auch einen Kater, der seinen einen Bruder bei jeder Gelegenheit gleich anfaucht, aber wenn ich beide Kater in der Nähe habe, werden sie zur gleichen Zeit gekrault und gestreichelt und dann bringen sie es sogar fertig, aneinandergeschmiegt zu schlafen. Mein Fauchkater ist auch nicht unbedingt der Schmusekater, aber er bringt es doch fertig, zusammen mit seinem Bruder auf dem gleichen Bett zu liegen und das sogar ohne dass sie sich gleich in die Wolle kriegen.

Wichtig ist immer, alle Katzen gleich zu behandeln und möglichst gleichzeitig Streicheleinheiten und Leckerlis zu verteilen, und keine der Katzen vorzuzhiehen, was leider von uns Menschen, oft unbewusst und ohne böse Absicht gemacht wird.

.

Das ist wie bei Menschen jeder braucht halt ein Opfer, manche unterdrücken den Drang andere leben ihn aus.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"