Haben Katzen irgendeinen Grund, wenn sie schnurren?

Weshalb schnurren Katzen? Hat dies irgendeinen Grund?

7 Antworten

Schnurren ist nicht nur ein Ausdruck des Wohlfühlens - meist ist es erfreulicherweise so, sie schnurren aber auch wenn sie nervös sind - um sich zu beruhigen - oder wenn sie Schmerzen haben. Die Katzenmutter beruhigt mit Schnurren ihre gerade geborenen Babys - die Kleinen schnurren beim Milchtrinken und signalisieren der Mutter so, dass sie genug zu trinken haben. Außerdem ist festgestellt worden, dass die Frequenz des Schnurrens Muskeln und Knochen bei Verletzungen leichter heilen lässt... was wahrscheinlich mit ein Grund ist, warum das bei Katzen besser heilt als z.B. bei Hunden...

ich denke , es ist ein zeichen des wohlfühlens ......aüßerst du dich nicht auch manchmal irgendwie - wie auch immer - wenn du dich total wohl fühlst ? lg

Weil sie kein Geld für einen Massagesessel haben ;o)

Aber mal im Ernst: Warum die jetzt genau schnurren, wissen die Fachleute auch noch nicht, aber man hat wohl festgestellt, dass das Schnurren die Katze bei Krankheiten in der Heilung unterstützt. Also schon so ein bisschen massagesesselig...

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"