Wie viel Futter brauchen 3 Katzen?

Hallöchen

Ich habe 2 katzen und 1 kater. Die älteste Cara ist gerade mal eineinhalb. Die zwei jüngeren sind 8-9 Monate. Meine Frage ist wie viel brauchen die 3 zu fressen am Tag. Ich gebe ihnen jeden morgen 1 Dose (400g) und abends noch einmal eine halbe oder auch noch eine ganze. Das sind also 600-800 Gramm nassfutter und Abends Fülle ich dann noch 2 Nähe mit Trockenfutter das hält dann meistens bis zum nächsten Abend.

Ist das genug oder ist das zu wenig? Also die beiden jüngeren sind sehr gut genährt. Fast schon zu gut. Cara die älteste ist eher zu dünn laut den Leuten die uns besuchen. Da darf ich mir immer anhören ob unsere katzen nichts zu fressen kriegen, deswegen frage ich auch ob das genug ist. Laut tierärztin wiegt Cara genug. Aber die doofen Sprüche immer. Ich sage dann immer es ist wie bei den Menschen es gibt dicke und dünnere. Ja und den zwei jüngeren könnte ich 4-5 Dosen geben das würde den beiden immer noch nicht reichen. Kaum bin ich in der Küche nerven sie mich so lange bis sie was bekommen....

Sorry für den langen Text ;) und danke

5 Antworten

die beiden jüngeren sind im wachstum. da sindse magen auf beinen. das ist normal. das wird auch noch 4 monate so bleiben bis sich das einpendelt, wenn sie ausgewachsen sind haben sie weniger hunger.. körpermasse entsteht ja nicht aus dem nix^^

eine katze sollte eine leichte tallie haben. die rippen sollten zu fühlen sein aber nciht hervorstehen. jetzt im winter ist es nicht ungewöhnlich dass katzen etwas zulegen. winterspeck undso. das passiert auch bei wohnungskatzen. übrigens ist es heute leider oft so dass eine normalgewichtige katze als dünn gilt und eine leicht pummelige als normalgewichtig..

der anteil trockenfutter wäre mir zu groß. im grunde fressen sie soviel sie wollen da sie futter offen zur verfügung haben (das ist in der regel kein problem bei katzen da sie aufhören wenn sie satt sind), du entscheidest nur über den anteil nassfutter.

Haben einen Kater der 1 ist und ne Katze die 2 ist. Zusammen essen die 1 Dose und das reicht eig. auch. Bei deinen würde ich auch nur 1 1/2 - 2 geben da die kleinen ja nicht so viel wie ein Kater fressen. Also so 500-600 gramm dürften reichen :)

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich muss halt zugeben es iSt manchmal echt nervig kaum bewege ich mich zur Küche stürmen sie auf mich zu und geben nicht auf Bis sie was kriegen. Der Kater springt mir beinahe auf die arbeitsplatte und das ist echt nervig wenn man kocht oder so. Naja müssen sie sich an das eben gewöhnen.

die kleinen fressen MEHR als eine ausgewachsene! eine katze frisst in ihrem leben niemals mehr als in der zeit von 8 bis 12 monaten. und in dieser zeit ist es fürs wachstum essentiell dass sie auch soviel bekommen wie sie wollen. eine erwachsene katze will körpermasse erhalten und versorgen. eine wachsende will zusätzlich welche aufbauen

allgemein halte ich ne mengenangabe für kritisch. 500g whiskas hat nen viel geringeren nährwert als 500g om nom nom. jetzt im winter sind hier 350g bis 400g mittelklassefutter pro katze und tag normal.. man kanns nicht verallgemeinern.

was sagt die fütterungsempfehlung bei deinem futter pro katze? 200g/tag erscheint mir extrem wenig

Ja okay. Werde mal drauf schauen. Aber deshalb frage ich ja euch Menschen die sich besser damit auskennen. Ich möchee ja nix falsch machen ;)

@ lolft: Sorry, selbst deine Maximalangabe von 600 g ist für 3 Katzen (noch dazu 2 im Wachstum befindliche) signifikant zu wenig! Das wären im Schnitt 200 g pro Tier, d. h. diese Menge würde geraaade mal so eben für eine ausgewachsene, aber leichtgewichtige 3-Kilo-Katze reichen. Babykatzen wollen jedoch wachsen und brauchen mehr (insbesondere Protein), denn es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln! Obendrein benötigen sie täglich 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht, d. h. 20 ml mehr als erwachsene Katzen, die übers Futter (natürlich nasses) abgedeckt werden sollten.

Naja ne, ich würd nicht unbedingt sagen das kleine Katzen mehr essen als ausgewachsene. Aber ich würde schon sagen das die Menge gut reichen würde, wenn man mal Trockenfutter, Wasser und Leckerli dazu tun. Ok. 600 gr. sind vllt etwas wenig aber 800 gr. sind doch absolut ok?

@ lolft: Leider nein - bei 3 Katzen schon gar nicht! Solange sie noch im Wachstum sind, sollte man ohnehin ad libitum (d. h. nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern. Was hinzukommt: Trockenfutter ist ein absolutes NoGo ==> siehe auch meine ausführliche Antwort, wenn du magst.

Ich habe zwei Kater und eine Katze, die unterschiedlich viel futtern. Sie vertilgen mal 2 400g-Dosen, mal 3 Dosen am Tag, wobei die Katze noch am meisten vertilgt. Die Katze frisst zusätzlich noch viel Trockenfutter und wird nicht dick.

Vielen Dank für ihre Antwort :)

@ critter: Sorry, Trockenfutter wird zwar als Katzenfutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist für Katzen aber vor allem eins: krankheitsauslösend (==> siehe auch meine ausführliche Antwort, wenn du magst).

Ebenso bedenklich ist die Tatsache, dass deine Katze trotz Heißhunger ihr Gewicht hält. Das könnte ein Hinweis auf Feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Diabetes sein. Deshalb rate ich dringend zu einem Tierarztbesuch! Denn beachte:

  • Bleibt eine schilddrüsenkranke Katze unbehandelt, wird sie daran versterben; und je früher die Behandlung erfolgt desto günstiger ist die Prognose!
  • Diabetes hingegen kann sich (zumindest bei gründlicher Ursachenforschung) gar zurückziehen, d. h. sie ist bestenfalls reversibel. Merke: Kohlehydratreiche Kost wie Trockenfutter oder zucker- und getreidelastiges Nassfutter begünstigen eine Diabeteserkrankung! Die feline Bauchspeicheldrüse, sprich die eines Fleischfressers, ist schlichtweg nicht auf getreide- und zuckerlastige Kost ausgerichtet, sondern auf proteinhaltige.

@kathy34: Bitte kannst du mich mit dem Herunterbeten möglicher Krankheiten verschonen.

@ critter: Herunterbeten? Natürlich steht es dir frei, die Augen vor möglichen Krankheiten zu verschließen, aber bedenke: Nicht nur du, sondern auch stille und nicht registrierte Mitglieder können die Beiträge mitverfolgen, weshalb ich ebenso sie und deren Tiere anspreche. Hab also bitte etwas mehr Verständnis und sieh es etwas ganzheitlicher - im Sinne der Tiere!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"