Kriegen die Katzen zu viel Essen?

Hallo :) In der nächsten Woche kümmere ich mich um 3 Katzen. Die von meiner Tante, und die 2 Herren meines Opa's bzw seiner Freundin. Ich muss sie morgens und abends füttern. (jeweils in der eigenen Wohnung der Personen)

Die erste Katze bekommt morgens so ein halbes viereckiges Nassfutter Päckchen. Die andere Hälfte abends. Nebenbei ist immer Trockenfutter zur Verfügung.

Als mich gerade die Freundin meine Opas "eingewiesen" hat, wie die Kater speisen, viel mir auf wie viel mehr das ist. Jeder Kater hat seine eigen Fressnapfchen. Morgen bekommen beide jeweils eine volle Packung Nassfutter und je einen Napf voller Trockenfutter. Abends bekommen sie auch nochmal je einen Napf anderes Trockenfutter.

Ist es nicht zu viel? Der eine ist ja schon keine Bohnenstange :D.

Und stimmt es, dass Katzen nur so viel Essen, wie sie können, oder schlagen die sich auch den Bauch mit Futter voll, wenn es ihnen sehr gut schmeckt?

6 Antworten

Hallo Nikita 1839,

die Katzen sind vermutlich auch unterschiedlich aktiv. Das erste kommt mir fast ein bisschen wenig vor, aber es kommt auch darauf an, wie viel sich die Katze bewegt und wie reichhaltig das Futter ist, das ihr gegeben wird. 

Bei Katzen ist es wie bei Menschen. Die einen essen so viel sie können, als hätten sie gar kein Sättigungsgefühl, die anderen essen nur so viel wie sie wirklich brauchen. Entsprechend unterschiedlich rund sind sie auch. Genau wie bei uns ;) 

Liebe Grüße und viel Spaß beim aufpassen!

Katzen, die noch nicht 1 Jahr alt sind, sollten immer fressen können, soviel sie wollen.

Meine Freigänger bekommen 3x täglich Nassfutter, bzw. wird eine Mahlzeit durch rohes Fleisch vom Huhn oder Rind ersetzt, davon gibt es pro Nase etwa 100-120g. Fleisch wird immer weggeputzt.

Beim Nassfutter gibt es öfter mal Reste, die ich entsorge, aber Reste vom abendlichen Nassfressen verputzt meist mein zugelaufener Strassenkater.

Meine Katzen haben zwar auch Trockenfutter zur Verfügung, aber davon war noch nie eine Schale leergefuttert sondern davon bedienen sich meine Katzen nur immer mit ein paar Bröckchen.

Das ist bei jeder Katze unterschiedliche. Aber zwei Päckchen und Trockenfutter ist nicht übermäßig viel.(unser Kater (10 Jahre) frisst teilweise bis zu4 Päkchen am Tag und er ist bis jetzt weder besonders fett, noch Übergewichtig.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"