Katze möchte nicht raus!

Mein Mann und ich haben vor ein paar Wochen einen 3 Jahre alten Kater aus dem Heim adoptiert. Bis jetzt will er einfach nicht raus und ist eine totale Indoorkatze. Wenn ich ihn auf dem Arm habe und nur die Tür öffne, bekommt er total Herzrasen und springt vom Arm ab ins sichere Schlafzimmer. Ich persönlich finde Katzen ohne Freigang ungesund und möchte daher unbediengt dass er mal raus kommt. Wie verliert er seien Angst?

12 Antworten

Vielleicht ist es auch unbewusstes Glück, dass euer Kater nicht raus will, denn es ist eine alte Regel, dass eine Katze mindestens die ersten 6 - 8 Wochen nur im Haus gehalten werden soll, um sich an ihr neues Heim und die Menschen dort zu gewöhnen. - Zu groß ist sonst die Gefahr, dass sich das Tier draußen noch bindungslos "verläuft" und nicht mehr zurückkehrt.

Daneben stellt sich die Frage, ob die aus dem Tierheim stammenden Katze überhaupt ein "Freigänger" ist, oder vom Vorbesitzer als Hauskatze gehalten wurde. Das solltet ihr, falls nicht bekannt, mit dem Tierheim abklären. Die wissen das im allgemeinen.

Ansonsten einfach abwarten bis das Frühjahr kommt. - Da verändern Katzen gerne ihre Ausgehgewohnheiten. Und wenn sie dann tatsächlich auch noch nicht raus will, dann bitte nicht zwingen. - Es gibt einfach auch Katzen, welche darauf keinen besonderen Wert legen. Die sind dann auch im Haus glücklich und gesund und vermissen nichts.

Und wer weiß, wie Menschen verändern auch sie im Laufe ihres Lebens doch noch manchmal ihre Gewohnheiten.

lol - Unsere Katze ist eine reine Hauskatze. Sie weiß es nur nicht. Mit anderen Worten: wenn die Tür auf ist, ist sie draussen.

Ich denke dieser Kommentar ist wenig geistreich und hilft der Fragestellerin nicht weiter. - Katzenkenner wissen sicher meine Antwort richtig einzuordnen. - Du dagegen scheinst kein oder keine Katzenkennerin zu sein oder ein Troll.

Dein Kater wird Dir schon zeigen wenn, ob ueberhaupt und wann er raus moechte. Ihn zu zwingen ist absolut unangebracht.

Das auf den Arm nehmen und ihn quasi raus zu draengen macht ihm nur noch mehr Angst. Es gibt eben Katzen die absolut keinen Drang haben raus zu gehen und Du solltest ihm nicht etwas aufzwaengen was ihm nicht liegt.

Was Du persoenlich findest solltest Du mal in den Hintergrund stellen. Es ist wichtig was dem Kater gut tut.

Lass doch die Katze selber entscheiden wann sie raus möchte.Mit Gewalt erreichst Du nur das Gegenteil und die Katze kann zu Dir kein Vertrauen aufbauen. Ich habe immer schon Katzen gehabt, und habe zur Zeit 3 davon. Jede Katze ist auf Ihre Art anderst und besonders. Du weist ja nicht was sie evtl erlebt hat, kann damit zusammen hängen. Mein kleinster ist jetzt knapp 3 monate alt, ich habe ihn vor meiner Haustüre halb tot gefunden, der will nicht mehr raus kann ich auch verstehen, als ich ihn gefunden hatte war er gerademal 3 wochen alt. so sagte das die Tierärztin. Lass die Katze einfach selber entscheiden wann Sie raus möchte, sie wird sich dann schon bemerkbar machen wenn sie raus möchte. Kann evtl bis zum Sommer gehn bis Sie soweit ist. Wünsche Dir Glück und Durchhalte vermögen. LG

ich habe ihn vor meiner Haustüre halb tot gefunden, der will nicht mehr raus kann ich auch verstehen, als ich ihn gefunden hatte war er gerademal 3 wochen alt.

Da vermenschlichst du deinen Kater aber sehr! Er wird sich nicht daran erinnern, dass er mit 3 Wochen draußen war!

October

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"