Meine Hauskatze möchte dauernd raus. Was soll ich am besten tun?

Mein 2 Jahre alter Kater wurde uns vor einem Jahr verkauft allerdings als Hauskatze. Die vorherigen besitzter konnten uns nicht sagen ob er eine freiläufer war da sie nach dem Kauf kein Kontakt mehr mit uns aufgenommen haben. Jetzt ist der Kater schon ein Jahr in der Wohnung und ich weiß einfach nicht ob ich ihn raus lassen kann oder nicht da direkt vor dem Balkon (Erdgeschoss) eine befahrene Straße auch ist habe ich Angst das er das alles nicht kennt und dann noch was passiert oder er nicht zurück kommt.

Ich gehe immer hier und da mal mit ihm auf den Balkon damit er mal raus kommt, da er auch immer raus gern will und am liebsten auch über den Balkon.

Vielleicht weis jemand ein guten Rat wie ich dieses Problem lösen könnte.

Danke schon mal im voraus :)

5 Antworten

ein freigänger der unbedingt raus will campt quasi vor der tür, quakt durchgehend, wird eventuell unsauber. türen spannend zu finden ist relativ normal und auch nuegierig auf draußen zu sein

wie dringend will er denn raus? wenn er freigänger ist sollte er nicht eingesperrt werden, er wird unglücklich

man kann balkone sichern. ungesichert sollte miez da auch gar ned drauf.

was ne rolle spielen kann ist dass er anscheinend allein gehalten wird. katzen sind keine einzelgänger und wohnungseinzelkatzen langweilen sich zu tode, das lässt sich kaum verhindern. draußen ist es spannender.

Einfach so drängt er nicht danach raus zu wollen aber sobald er sieht das wir an die Tür gehen oder sie öffnen wollen kämpft er richtig darum als erster raus zu kommen und rein will er auch dann erst mal nicht. Vielleicht ist es die Neugier oder so?

entweder das oder langweile und er will gucken ob draußen mehr action ist

Meiner Meinung nach sollten Katzen immer raus dürfen, auch wenn in der Nähe befahrene Straßen sind. Katzen gehören nach draußen und wer einmal seine Katze draußen gesehen hat, versteht das sofort.

Zurückzufinden ist für eine Katze überhaupt kein Problem und wenn es keine sehr viel befahrene Straße ist, ist die Gefahr auch nicht zu groß.

Und ganz ehrlich, wenn man in einer Gegend wohnt, in der es für Katzen zu gefährlich ist, dann sollte man sich keine anschaffen.

Danke. Ne die Straße ist nicht die gefährlichste es laufen dauernd Katzen hier Rum.Würde ihn auch gern gehen lassen aber kann man das einfach so?Ich hab nur angst das wenn ich ihn einfach raus lasse das er mit dem ganzen nichts anfangen kann da ich nicht weiß ob er es kennt oder nicht.

Wenn sich die Katze bei dir eingewöhnt hat, geht das. Eine meiner Katzen ist mal weit im Moor an nem toten Reh angehalten und dann ohne meine Eltern weitergelaufen und nach 2 Tagen war sie wieder da. Da hab ich mir auch Sorgen gemacht. Aber das zeigt eben auch, dass Katzen einen guten Orientierungssinn haben.

Um dich zu beruhigen könntest du deine Katze einfach mal auf den Arm nehmen und ihr die Gegend zeigen.Vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Also ich denke jede Katze sollte Freigang haben und raus können. Jede Katze hat das Bedürfnis und sollte es auch immer können, das Gras unter den Füßen zu spüren, frische Luft schnuppern zu können und einfach die Freiheit zu spüren! Wir hatten auch eine Hauskatze. Manche Katzen sind halt mir Vorliebe drinnen auf irgendeinem gemütlichen Plätzchen und andere sind viel lieber draußen auf Jagd... Das kommt ganz auf die Katze an. Also sowas wie Hauskatzen gibt es eigentlich nicht, sie kennen halt einfach nichts anderes. Also mit Leine rausgehen würde ich bei Katzen auf keinen Fall. Kann sein, dass sie dann Panik kriegen und losrennen und wenn sie nicht weiter können dann wird das ein Trauma für die Katze und sie wird dich dann vielleicht in der Not auch beißen. Wenn Katzen in Panik sind, kann alles passieren. (Generell wenn Tiere Panik haben) Wie gesagt wir hatten auch eine Katze, die keinen "Natur" kannte. Ich muss zugeben, die war am Anfang viel drinnen, aber ich sehe auch, wie sehr sie es draußen liebt! Erst war sie ein bisschen skeptisch weil alles neu war, aber dann ist sie schon Bäume rauf und runter gerannt und sie genießt es. Ermögliche es deinem Tier auch, das it nur gerecht. Katzen sind Freigänger, alles andere ist nicht artgerecht. LG Unicorn200

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"