Katzen benutzen die gesamte Wohnung als Katzenklo?

Hallo meine beiden weiblichen katzen ( 6-9 ) urinieren seit geraumer Zeit in der gesamten Wohnung. Zu info: - Sie haben beide jeweils ein katzenklo , dass in anderen Räumen steht - Sie mögen sich beide nicht allzu gerne Die eine Katze(9) lebt schon ihr ganzes Leben bei uns und ist mit mir aufgewachsen. Die andere (6) lebt seit circa 4 jahren bei uns , da die neue Lebensgefährtin meines Vaters sie mitgebracht hat. Kann es sein , dass sie das aus protestverhalten machen? Wie kann man das verhindern ? Wir wissen nicht genau , warum sie das machen ( mit Vorliebe auf Handtücher und Taschen) aber wir vermuten , dass sie es als protest machen , da sie sich nicht allzu sehr mögen. Wir können sie aus Platzgründen aber nicht gertrennt halten und eine abzugeben kommt erst recht nicht in Frage. Ich kenne mich zwar super mit Katzen aus , aber hier stoße ich an meine Grenzen. Wir haben bis jetzt auch nur eine aktiv beim in die Wohnung machen erwischt mit entsprechender "Strafe" ( Sie wurde laut geschimpft und nass gemacht) Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht , was ich machen soll

6 Antworten

Versuch es mal mit feliway. so haben wir das problem gelöst

danke!> :)

Du kennst dich super mit Katzen aus? Davon merkt man nichts.

Wurden die Katzen denn richtig vergesellschaftet?

Seit wann machen sie dass?

Gab es weitere Veränderungen im Umfeld der Katzen?

Bestrafen ist so ziemlich das Schlimmste, was du machen kannst. Eine Katze versteht nicht, dass es falsch ist, wenn sie auf die Tasche pinkelt, stattdessen denkt sie, es ist überhaupt falsch, wenn sie pinkelt. Also anstatt sie zu bestrafen, wenn sie etwas falsch macht, müsst ihr sie belohnen, wenn sie etwas richtig macht.

Außerdem sollte man immer ein Katzenklo mehr haben als man Katzen hat.

Habt ihr das gesamte Haus gereinigt? Wenn alles nach Urin riecht, ist klar, dass die Katzen denken, das ganze Haus wäre ein Katzenklo.

Grüße

Es riecht nicht nach Urin im Haus und ja wir haben sie richtig vergesellschaftet , aber das problem ist , dass sie sich nicht leiden können , da die die länger da war ihr revier verteidigt . 

Hat die ältere Katze zuvor alleine und ohne Freigang gelebt? Möglicherweise hat sie den Umgang mit Artgenossen verlernt bzw. erst gar nicht erlernt.

katzen haben feinere nasen ;) damit die katzen es nciht mehr riechen, muss ein reiniger her, der urinkristalle bricht. die meisten haushaltsreiniger schaffen das nicht

Sie kennt den Umgang mit anderen Katzen

Sie sind übirgens beide kerngesund , dh Krankheiten können ausgeschlossen werden und das Katzenklo wird auch gut gesäubert und auch nicht mit scharfen Mitteln gewaschen  oder sonstiges, dass kann also auch ausgeschlossen werden

Auch ihr Katzenklo benutzen sie normal

Und wir sind auch nicht umgezogen und haben auch nicht umgeräumt oder so etwas

Das Katzenklo sollte auch nach Klo riechen und nicht nach chemischen Reinigungsmitteln. Es reicht, das Klo mit heißem Wasser zu säubern.

ja eben , das meinte ich ja . ich säubere das Klo nur mit heißem wasser. ich weiß ja dass mittel egal welche katzen stören und verwirren

danke dir :)

Oh, entschuldige. Ich habe das "nicht" überlesen..

kein problem ;)

vielleicht mag sie das Waschmittel nicht meine war allergisch auf Weichspüler !!

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"