Warum benutzen Katzen Haus als Toilette?

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Riesen großes Problem. Ich hab zwei etwa ein halbes Jahr oder ältere Katzen. Zu Beginn hatten wir ein katzenklo was sie auch nutzen, aber hin und wieder trotzdem ins Haus machten. Wir haben eine katzenklappe die durch den Keller nach draußen führt. Das haben sie auch verstanden und können sie nutzen. Um sie zu entwöhnen haben wir das katzenklo nach draußen ggestellt wo sie es Nicht benutzt wurde. Jetzt haben sie angefangen in den Keller zu kack** und ins Haus zu urinieren. Wir haben alles Grund gereinigt und zu gestellt aber sie machen es immer wieder. was kann an dagegen tun ?

5 Antworten

Zunächst mal solltet ihr das Katzenklo ins Haus stellen. Dann ist es so, dass Katzen ihre "Geschäfte" gerne trennen, d.h. sie Urinieren nicht gerne dort, wo sie Kot abgesetzt haben. Außerdem gehen viele Katzen nicht gerne mit anderen Katzen auf das gleiche Klo. Deswegen sollte man immer ein Klo mehr haben, als Katzen vorhanden sind. In euren Fall heißt das, ihr müsst drei Katzenklos bereitstellen. Außerdem müsst ihr die Stellen, wo sie schon mal hingemacht haben, äußerst gründlich reinigen, denn so lange sie dort noch etwas riechen können, machen sie immer wieder da hin. Es gibt in Zoohandlungen recht gute Mittel für diesen Zweck.

Um sie zu entwöhnen haben wir das katzenklo nach draußen ggestellt

Sorry, aber das habe ich nicht verstanden. Wovon wolltet ihr sie entwöhnen?

Sie sollen ja lernen nach draußen zu gehen um ihr Geschäft zu erledigen. Bei meinen zwei ersten Katzen hat das auch wunderbar funktioniert

Bei diesen Katzen funktioniert das eben nicht. Wenn ihr nicht wollt, dass die Katzen so weitermachen, dann solltet ihr euch Katzenklos anschaffen und euch nicht zu fein sein, diese täglich zu reinigen.

@fragemarmelad: Solch einen Unsinn hab ich noch nie gehört, und ich habe seit 40 Jahren Katzen :(

Auch ich halte schon seit mehr als 35 Jahren Katzen, alles Freigänger, die natürlich auch mal draussen ihr Geschäft verrichten. Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, denen kein Klo in der Wohnung anzubieten. Katzen wollen ja auch ihre Hinterlassenschaften verbuddeln. Wie soll das gehen, wenn es nass oder gefroren ist? Des weiteren frage ich mich, warum man sich erst Katzen anschafft und dann selbst fürs Reinigen des Klos zu bequem ist.

Wer Katzen hält, sollte doch nicht zu bequem sein, um das Katzenklo zu reinigen!

Dass die Katzen das Katzenklo auch benutzt haben, zeigt doch, dass sie es haben wollten... Wie kann man da auf die Idee kommen, es nach draußen zu stellen?

Stell das Katzenklo wieder in die Wohnung und hoffe darauf, dass sie sich die anderen Unarten wieder abgewöhnen. Normalerweise versuchen Katzen, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren. Wenn sie einfach irgendwo in die Wohnung oder ins Haus machen, wollen sie Dir damit irgendwas signalisieren. Das eine ist natürlch "wir wollen unser Klo zurück". Was es sonst noch sein könnte, musst Du herausfinden...

Auch wenn Deine Katzen Freigänger sind, solltest Du bei 2 Katzen mindestens 3 Katzenklos im Haus haben, denn nicht alle Katzen sitzen gerne im Freien, um ihre Geschäfte zu machen, vor allem nicht im Winter oder bei schlechtem Wetter. Katzen entwöhnt man nicht vom Katzenklo, sondern die Katze entscheidet, wo sie hinmachen möchte und das ist bei Dir das Haus, das mit der Zeit wie ein Katzenklo riechen wird, zumindest für die Katzen, Reinigung hin oder her. Uringeruch bekommst Du nicht mit normalem Reiniger weg, dazu brauchst Du nen Enzymreiniger gegen Urin und Kot oder nach der Reinigung ein entsprechendes Anti-Urin-Spray, das meist auch gegen Kotgeruch hilft.

Ich habe 5 Freigänger, von denen 2 meine beiden im Bad stehenden Katzenklos benutzen, allerdings ausschliesslich, wenn es ihnen draussen zu kalt oder zu nass, oder der Boden gefroren ist. Diese Klos werden immer dann gereinigt, wenn sie benutzt wurden und keine meiner Katzen hat jemals bei mir im Haus gemacht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"