Sind Katzen schlauer als Menschen?

Meine Katze macht nur dann Dinge, wenn sie Lust hat. Ich muss sie manchmal schon förmlich überzeugen, damit sie sich dazu entscheidet, das zu tun, was ich will. Aber wenn sie etwas will, muss ich es immer machen, sonst miaut sie durchgehend mit einer sehr hohen Stimme. (Sonst ist ihre Stimme eher tief.) Oder sie macht ihre Augen ganz groß, als würde sie betteln. Ich fühle mich wie ihre Marionette und frage mich, was in ihrem Kopf vor sich geht. Wie und wann sie mich überhaupt dazu bekommen hat, ihre Marionette zu sein? Das ist wirklich komisch. Warum sind Katzen so? Vielleicht weil sie schlauer als der Mensch sind?

11 Antworten

dadurch, dass man sich sprachlich nicht verstehen kann, werden andere Mittel eingesetzt

Nein, man kann nicht Tiere mit Menschen vergleichen, die haben eine ganz andere Art von Intelligenz als Menschen und viel mehr Instinkte. Das ist für Menschen oft voll schwer zu verstehen.

Nun, meine Kinder miauen nicht (zumindest nicht immer) aber sie machen es genauso wie deine Katze. ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"