markieren katzen weniger als kater?

ich möchte mir demnächt ne katze oder einen kater zulegen um die 12 wochen alt, um meinen derzeit 16 monate alten kater (kastriert) einen spielgefährten zu besorgen :) nun habe ich gehöhrt das katzen seltener markieren als kater? stimmt das?lg

6 Antworten

Kastrierte Katzen markieren in der Regel überhaupt nicht (zumindestens nicht mit Urin)! Wenn du einen markierenden Kater hast, würde ich mal behaupten, du hast vergessen, ihn kastrieren zu lassen. Dann muß das dringend nachgeholt werden. Kastration steht im Alter von 6 Monaten an, schonmal DAMIT das markieren erst gar nicht anfängt.

Bei unkastrierten Tieren ist es schon so, dass Kater mehr markieren, als Katzen, aber da muß man ja gar nicht drüber nachdenken. Kastration ist Tierhalterpflicht und mancher Orts bereits gesetzlich vorgeschrieben.

Positiv ist auf jeden Fall, dass du deinem Kater einen Spielpartner holen willst. Wobei es wirklich egal ist, ob Kater oder Katze. Das Spielverhalten ist ein bisschen anders. Zwei Kater raufen und toben heftiger, als ein Pärchen. Aber Jungkatzen toben sowieso, also lass dein Herz sprechen bei der Wahl des neuen Mitbewohners.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Es gibt auch Mädels, die mit Urin markieren, allerdings tun das Kater häufiger und es stinkt auch mehr, da sie zusätzlich noch nen Duftstoff mit abgeben, was für unsere Nasen nicht sehr angenehm ist. Abhilfe schafft einzig und alleine die rechtzeitige Kastration und zwar bei Jungen und Mädels.

ja und nein. sie markieren weniger mit urin. was kratzen und kopfreiben angeht tun sie sich nciht sooviel

nach der kastra sollte sich markieren mit urin in der regel aber eh ganz erledigen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"