Ist meine Katze noch in der Eingewöhnungsphase oder soll ich den Versuch mit einer Zweitkatze wagen?

Hallo ich habe seit ca. 10 Wochen eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist drei Jahre alt und soll sich auch nicht so mit anderen Katzen verstehen.

Sie kam zwar recht zügig auf mich in ihrem neuen Heim zu und legte sich schnell auf meine Beine und so, ist aber wohl nicht ein Schmusetiger.

Im übrigen ist sie eine echt liebe und brave Katze. Sie mault sehr selten und hört auf mich verdammt gut. Ansonsten schläft sie meistens in meinem Bett und will mit mir rumspielen (das macht sie nicht bei jedem). Darüberhinaus scheint sie sich in meiner Nähe recht wohl zu fühlen, da ich mit ihr auf dem Grundstück quasi spazieren gehen kann oder in meiner Nähe döst / schläft. Auf der anderen Seite geht sie auch gerne ihren eigenen Weg.

Da sie nicht so gerne, sprich selten gestreichelt werden möchte, frage ich mich, ob sie 1. sich noch in ihrer Eingewöhnungsphase befindet. Immerhin brauchte es ca. 6- 8 Wochen bis sie mich öfter am Tage anblinzelte. oder 2. das nunmal zu ihrem Charakter gehört oder 3. ob ich einen Versuch mit einer Zweitkatze wagen sollte, obwohl meine Katze sich laut Tierheim mit anderen Katzen nicht so versteht?

Um hier Antworten wie "Du hättest gleich zwei Katzen holen sollen" zuvorzukommen, davon wurde mir erstmal abgeraten und meine Katze hatte dort auch keine andere, mit der sie sich einigermaßen gut verstanden hätte.

Danke für die Antworten.

2 Antworten

Gib der Katze am besten noch etwas Zeit, und lass sie ankommen wenn sie will.

Eine Zweitkatze würde ich erstmal lassen, wenn sie sich nämlich noch nicht ganz gewöhnt hat und plötzlich eine 2. dazu kommt,... Gar keine gute Idee. Katzen können die eifersüchtigsten "Partner" der Welt werden ;)

Ok, Du glaubst aber, dass mich meine Katze bereits gerne hat und was wichtiger ist, dass sie sich auch hier wohlfühlt?

Also, ist alles noch im grünen Bereich für meine Katze?

Eifersucht ... *lachweg, das ist Struppi auf jeden Fall. Hatte Besuch von Freunden und dann wollte sie erstmal mit mir spielen, cleveres Tierchen.

Ja, das ist aber normal.

Da ist alles im grünen Bereich dran, keine Sorge :)

Tjiaha, typisch. Eifersucht. das können se gut g

Wenn die Katze nach draußen kann, dann braucht sie nicht unbedingt eine zweite dazu. Da sie sich scheinbar nicht so gut mit andern Katzen versteht, kann das im schlimmsten Fall damit enden, dass sie nicht mehr ins Haus kommen will und sich ein anderes Revier sucht.

Nun ja, wie es scheint fühlt sie sich in meiner Nähe sehr wohl. Es gibt da ne ältere Katze, vor der sie Angst hat. Aber wenn ich ne gewisse Zeit draußen bin, da macht sie es sich gemütlich und fängt an zu dösen, obwohl sie weiß, dass die andere Katze nur ca. 3m entfernt ist.

Frage mich halt nur, ob ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit und so schenke.

War ne Woche weg und Struppi war bei meiner Mutter, Die sagte, dass sei ne reine Wohnuugskatze, weil sie sehr selten draußen war. Also wenn ich nach draußen gehe, kommt Struppi meistens hintherher und bekommt ihre Anfälle. Also lostoben wie eine Verrückte und so.

Und als es im März arschkalt war, war sie mit mir ca. 2 Stunden draußen, das hat se nicht mal ansatzweise gejuckt. Die tollte rum und schaute sich die Gegend an.

Andere Katzen: Das ist nur die Info vm Tierheim, aber die lagen schon falsch wegen Wohnungskatze. Deswegen überlege ich mir ja, ob ein passendender Kater etwas für meine süße Struppi wäre.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"