Katzen pinkeln in die Ecke hinter Wickeltisch. Was kann ich tun, damit sie aufhören?

Hallo, also meine Katze und mein Kater (ich weis nicht obs beide sind oder nur einer) pinkeln bei meinem Sohn ins Zimmer hinter die Wickelkommode.. meine Fragen wie bring ich sie dazu aufzuhören? und wie krieg ich diesen geruch weg??

9 Antworten

Wie alt ist Dein Sohn und wie lange hast Du die Katzen schon? Machen die Katzen eine Pfütze auf dem Boden oder pinkeln sie an eine senkrechte Wand?

Wie einige hier schon geschrieben haben, glaube ich auch, dass es ein Eifersuchtsproblem ist. Das erfordert viel Geduld und Konsequenz.

Die Stelle sollte möglichst gut gereinigt werden. Essig, Alkohol, Enzymreiniger. Letztere helfen angeblich am besten. Es ist nicht leicht, denn selbst wenn wir nichts mehr riechen, können die Katzen immer noch was riechen.

Vielleicht hilft es, wenn die Katzen einfach nicht mehr ins Kinderzimmer dürfen. Das kann anstrengend sein. Dein Sohn muss lernen, die Tür immer zuzumachen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Eine andere Möglichkeit sind so Pheromone. Es gibt verschiedene Produkte, die Duftstoffe für Katzen enthalten, entweder als Raumzerstäuber für die Steckdose oder als Spray für bestimmte Stellen im Raum. Bei uns hat Feliway geholfen, als unsere Katze in einer Stresssituation war und aufgrund dessen auch zum pinkeln angefangen hat. (Ein Hund war unbemerkt über die Terrasse ins Wohnzimmer gekommen. Die Katze war danach extrem aufgeregt, aber ich denk, das Feliway hat geholfen.)

Mein Sohn ist zwei und halb und die Katzen sind 5 Monate.. ja könnte sein das sie ein Problem mit ihm haben oder eifersüchtig sind.. immerhin kriegt er ständig das essen hingestellt was sie gerne hätten usw. aber so im alltag sind die eig immer bei ihm wenn er spielt gucken sie zu wenn er schläft legen sie sich dazu.. mmh danke trzd

die Katzen sind 5 Monate

Schon kastriert?!

die pinkelstelle kannst du mit hochprozentigem vodka oder myrtheöl reinigen

wann genau fing das pinkeln an? mit der geburt des sohnemanns?

wie ist das verhältnis katzen-kind?

finde heraus wer das ist und lass sicherheitshaber ne urinprobe untersuchen

Ist das Katzenklo auch penibel sauber und offen (ohne Deckel)? Wenn nein, kann das der Grund sein, warum die Katzen sich einen Ersatzplatz gesucht haben.

Offen nicht.. aber sie gehen auch dort rein deswegen versteh ich das ganze nicht wieso sie dann noch in die ecke machen

Die haben ein Problem mit dem Kind, wie die meisten Katzen. Zwei Klos wären auch nicht verkehrt bei zwei Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"