Welche Gefahren stellen Katzen in der Schwangerschaft dar?

Also ich hätte da eine Frage!

Ich habe 2 Katzen zuhause. Ich habe vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin muss ich jetzt meine Katzen abgeben?

7 Antworten

Absolut nicht !!!

Die Geschichte mit der Toxoplasmose wird von den Gynäkologen immer gerne auf die Katzen geschoben und hochgepuscht. Toxoplasmose wird nachweislich hauptsächlich durch den Verzehr von rohem Fleisch (Schwein oder Schaf) übertragen.

Es genügt völlig, wenn du dir nach dem Schmusen mit den Tigern und nach dem Katzenklo reinigen die Hände wäschst. Du kannst dich auch testen lassen, vielleicht hast du Toxoplasmose schon gehabt. Das wirkt sich aus, wie eine Grippe, deswegen erkennst du das garnicht, ob du das schon hattest.

Ich habe trotz mehrerer Katzen zwei gesunde Kinder, die von Geburt an mit Katzen aufgewachsen sind, was für Kinder sehr positiv für ihr Sozialverhalten ist.

Also lass dir bloß deine Fellnasen von niemandem ausreden. Lies mal den anhängenden Artikel, dann bist du sicher schlauer ;o).

Alles Gute für dich und dein Baby.

http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

Danke für die schnelle Antwort jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen!!! Ich habe nämlich schon seit ich klein war immer Katzen gehabt und könnte daher ohne gar nicht mehr leben!!!!!

Genauso ist´s bei mir auch :o). Ich halte Katzen seit ca. 35 Jahren. - Ohne Katzen geht gar nicht ;o) ! Und Kinder wachsen wunderbar mit Katzen auf.

Lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Zu diesem Thema wurden hier schon mehrfach Fragen getellt, z.B. bei

www.gutefrage.net/frage/schwanger-und-katze-im-haus

Gib doch einfach mal oben rechts im Suchfeld "Rat suchen in über 20 MIo. Fragen & Antworten" die Stichworte Katze schwanger toxo ein, und Du findest jede Menge Antworten auf Deine Frage.

Auf jeden Fall ist es wesentlich wahrscheinlicher, sich mit Toxoplasmose durch den Verzehr von rohem oder ungenügend erhitztem Fleisch- oder Fleischprodukten (insbesondere vom Schwein oder Schaf, z.B. Schweinemett, Salami, roher Schinken) zu infizieren, als durch den Kontakt mit einer Katze. Wenn Du das Katzenklo durch jemand anderen sauber machen lässt und Du Dir nach dem Streicheln der Katze die Hände wäschst, sind das eigentlich schon die einzigen zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen.

Und wie hier auch schon gesagt wurde: Mach doch beim Frauenarzt eine Test, ob Du vielleicht schon immun dagegen bist. Auf viele Katzenbesitzer trifft das nämlich zu.

Ich habe selbst zwei Katzen und trotzdem ein völlig gesundes Kind nach einer komplikationslosen Schwangerschaft. Und für mich wäre es nie im Leben in Frage gekommen, meine Tiere wegzugeben, bloß weil ich plötzlich schwanger bin.

Alles Gute für Dich!

Du musst deine Katzen deswegen nicht abgeben. Du solltest nur jemand anderen das Katzenklo reinigen lassen weil durch den Stuhl von Katzen können Krankheitserreger übertragen werden die für Schwangere gefährlich sind. Die Katzen selber sind für Schwangere keine Gefährdung. Rede mal mit deinem Frauenarzt darüber welche Sicherheitsmassnahmen du im Umgang mit deinen Katzen einhalten solltest. Ich denke es gibt viele Schwangere die Katzen haben und da ist einfach nur der richtige Umgang wichtig.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"