Kann ich während meiner Schwangerschaft eine Katze halten?

Ich hab mal von jemandem gehört, dass man keine Katzen in der Schwangerschaft haben soll. Wenn das so ist, hab ich allerdings ein riesen Problem, da wir eine Katze haben, die eine totale Hauskatze ist und auch auf mich fixiert, da ich sie vor nem jahr bei uns im Holz gefunden hab, da war sie ca. 7 wochen alt nach der Schätzung unseres TA, und ich hab sie dann aufgezogen, da meine eltern eigentlich keine katze wollten ich mich aber durchgesetzt habe, sie schläft immer bei mir im Zimmer und wenn ich sie nachts rausschmeise aus meinem Zimmer, dann kratzt sie an der türe und macht einen radau das meine eltern fast durchdrehen, zu verwandten bzw. freunden kann ich sie nicht geben, da sie sonst ausrastet und alles was sie in die pfoten bekommt wortwörtlich zu kleinholz verarbeitet. so lange sie zuhause ist und ich mit ihr kuschele ist sie wirklich ne süße, aber sie kann es nicht leiden wenn ich zuhause bin und sie wegscheuche oder wo anders hinbringe...Ist es also arg gefährlich trotz schwangerschaft ne katze im zimmer zu haben oder generell um sich rum?

xoxo Mikey

7 Antworten

Ich habe sowas noch gar nie gehört. Vielleicht sollte man wegen Hygiene aufpassen und Krankheiten, die das Tier übertragen könnte, wie z.B. Zecken. Erkundige dich dich bei einem Tierarzt.

Meine Nichte hat zwei Katzen und in diesem Zeitraum 2 Kinder bekommen.

das ist wegen der Toxoplasmose so, hab aber noch nie gehört das jemanden da was passiert ist.. heut wird sowieso immer so drastisch übertrieben

aber bitte holt eine 2. dazu! hauskatzen sollen nicht in einzelhaft leiden müssen.. das sind sehr gesellige tiere und einzelhaltung ist eine qual für sehr viele katzen

Sie lebt ja auch eig nicht alleine, wir haben vor ca. nem halben jahr ne zweite geholt nur die ist meist tagelang auf axe und kommt nur zum fressen heim und ist meist so ne stunde zuhause und pennt und ist dann wieder drei vier tage weg...und noch ne kaze da stellen sich meine eltern quer, denen ist ja shcon eine zu viel eigentlich...

naja ob das allein ist oder nicht ist dann wohl ansichtssache, aber besser als wenn garkeine katze da wäre

aber eine zuviel ist es nicht, wie gesagt katzen sind keine einzelgänger und allein bekommen die gern mal einen an der klatsche und bekommen verhaltensstörungen

ich weis ja das einzelhatung nicht ganz gut ist, aber leider wohne ich noch ne ganze weile bei meinen eltern bzw. noch ca. 6 monate und mit nem baby umziehen ist auch nicht grad so prickelnd und vor allem haben weder mein freund noch ich sonderlich viel geld um ne wohnung zu bezahlen...ich bin ja schon am schauen das wir uns evt. doch noch ne andere hauskatze anschaffen aber na ja eltern halt...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"