Können Katzen mit 6 Monaten schon rollig sein?

Hallo ich habe da ein paar Fragen zur Rolligkeit meine Katze ist jetzt fast 6 monate alt und schon rollig. Meines Wissens fangen die meisten mit 9 Monaten an. Ich hab sie jetzt erst seit 3 Wochen.

Jetzt die Fragen:

  1. Man soll eine Katze ja wenn man sie bekommt erst mal nicht raus lassen damit sie sich an ihr neues zu Hause gewöhnen. Reichen da die 3 wochen aus?
  2. Kann ich sie überhaupt raus lassen wenn sie rollig ist und hier bei mir noch nie draußen war oder rennt sie dann blind durch die gegend nach der suche auf einen kater und findet danach nicht mehr heim?
  3. Wie lange dauert das rollig sein? weil die ist mal richtig nervig und markiert mir die ganze Wohnung (dachte das machen nur Katzer und sie ist eindeutig eine Katze). Ich möcht sie schon einmal Junge bekommen lassen. Sicher es ist kein muß aber gibt einige Gründe die dafür sprechen: kein Hängebauch, Krebsrisiko wird gesenkt und das Gemüt der Katze ist auch besser als wenn man sie nie schwanger werden lässt, sowie eine Scheinrolligkeit dann auch auszuschließen ist.

12 Antworten

Hallo,

zu 1. würde mind. 6 Wochen abwarten

2. nein, den dann kommt sie gedeckt zurück und wird sich auch durch die Hormone bedingt recht weit entfernen und auch auf event Verkehr achtet sie weniger, und zum gedeckt werden ist sie entschieden zu jung

3. kann unterschiedlich sein, von 2-3 Tagen- ?, es besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit und somit die Gefahr an z.B. Eileiterentzündungen oä zu erkranken, vom psychischen Stress mal ganz abgesehen wenn sie markiert würde ich schnellstmöglich kastrieren lassen, den oft behalten Katzen diese unsitte sonst bei die Gründe die bei dir für eine Deckung sprechen stimmen so nicht: Hängebauch hängt vom Gewebe ab, bis auf 1 Kätzin haben keine meiner Kätzinnen nen Hängebauch, meine 1. Katze hatte beim Vorbesitzer einmal Babys sie hatte nach der Kastra nen Hängebauch bekommen Krebsrisiko ist auch nicht geringer

eher im Gegenteil: Gefahr durch Rolligkeit Gebär und Eileiterentzündungen, gemüt wird dadurch nicht besser den die Katze ist durch Rolligkeit unzufrieden und leidet Risiko beim Deckakt sich mit Krankheiten zu infizieren z.B. FIV und Leukose sehr hoch

Risiken bei der Geburt sind auch zu beachten und können sehr teuer werden

und zu guter letzt, als verantwortungsvoller Halter ist es sehr schwer lebenslange Plätzchen für die Kitten zu bekommen, es sitzen vom letzten Jahr noch sehr viele Kitten auf Pflegestellen und in Tierheimen

Hallo,

3 Wochen Eingewöhnungszeit sind durchaus ausreichend. Sie bekommt ja sicherlich zu festen Zeiten ihr Futter, somit ist der Anreiz, zu diesen Zeiten zu Hause zu sein sehr groß.

Das Problem, die Katze raus zu lassen, wenn sie rollig ist, liegt darin, daß sie sicher nicht auf die Suche geht und blind Kater sucht, sondern eher darin, daß man dann schneller als erwartet statt einer Katze gleich vier bis fünf zu versorgen hat. Das macht auch schon mal Arbeit.

Die Dauer der Rolligkeit ist sehr unterschiedlich. Allerdings, wenn sie markiert, dann ist es schon sehr intensiv. Das mit dem Hängebauch ist Blödsinn, entweder sie hat einen oder nicht. Auf das Gemüt hat das Mutter-sein auch keinerlei Auswirkungen. Durch eine Sterilisation vermeidet man Scheinrolligkeit, wodurch auch bei Nicht-Decken Krebs entstehen könnte und langfristig ist dies für eine Freigängerin sicherlich die Beste Variante. Sonst kommt sie ständig mit Jungen.

1. Nein 3 wochen reichen auf keinen fall aus und abgesehen davon sie ist 6 monate alt!!! Sie ist viel zu jung um jetzt rauszukommen WENN sie bis dahin nicht draußen war. Eine katze sollte man ca. 3-4 monate zu hause behalten damit sie weiß das sie dort hingehört. 2. wenn sie nicht sterilisiert wurde dann solltest du sie nicht rauslassen weil sie a: schwanger wird und b: immer noch zu jung ist!!! 3. dieser hängebauch von dem du da sprichst, den bekommt sie WENN sie schwanger wird und nicht wenn nicht. Sie hat dann einen lappen der runterhängt. Dann das gemüht der katze ist genau wie vorher das ist alles blödsinn ich weiß nicht woher du das hast. Also ich sags mal so: wenn DU die zeit hast deine hauskatze schwanger werden zu lassen und dann mir ihr ihre kinder aufzuziehen und vorallem DANN weißt du wo sie hin sollen dann kannst du sie gerne schwanger werden lassen. Aber da du sie seit 3 wochen hast und sie schon rausschmeißen willst ist mir völlig klar das du nicht noch mehr katzen willst. Also sei bitte so erwachsen und lass sie nach der rolligkeit kastrieren. Das kostet ca. 100€ und die katze quält sich dann nicht mehr (denn rollig sein ist wirklich leiden für die katze). Die rolligkeit ist zu anfang sehr unterscheidlich lange. Ich denke bei dir wird sie nach ner woche vorbei sein.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"