Rolligkeit bei meiner Katze - was kann man der Katze Gutes tun?

Da wir sonst immer Kater hatten, folgende Fragen

  • wie lange dauert die Rolligkeit von Katzen und entsprechend
  • wann macht man den Kastrationstermin (nicht das dann die nächste Rolligkeit hinterheer kommt)
  • kann man der Katze während der Rolligekeit irgendetwas Gutes tun um sie abzulenken?

wir wollten ihr eigentlich eine Zweitkatze besorgen, damit sie nicht so alleine ist, wartet man besser die Rolligkeit ab, bevor ein zweitesTier ins Revier kommt ?

2 Antworten

kastrier so mit 4 bis 6 monaten, ohne auf irgendwelche rolligkeiten zu warten. ich mein, wozu? hat die katze nix von.

rollig sein dauert so ne woche, plusminus. die pause sollte im normalfall locker reichen für ne kastra, sind mehrere wochen. rollig sein ist der hormonelle zwang zum kater zu kommen, das stellt eine katze über alles andere. da müsst ihr dann beide durch, du und die katze. gibt nicht viel was man da tun kann

ich würd beide katzen für der zusammenführung kastrieren

Eine Katze kann man schon mit ca. zehn Wochen kastrieren, aber dazu würde ich dir nicht unbedingt raten. Mein dringender Tipp an dich wäre, der Katze ein bisschen Zeit zu geben, sich einzugewöhnen und Vertrauen zu dir zu fassen, wenn du sie bekommen hast, und dann zu kastrieren, bevor sie Freigang hatte (Katzen werden oft früher geschlechtsreif, als man denkt!). Es ist ein Irrtum, dass man immer erst eine Rolligkeit abwarten soll. Das ist für dich nicht schön, und für die Katze ist es auch nicht schön, denn sie steht unter Stress. Ich habe sogar gehört, dass es besser ist, nicht bis zur Rolligkeit abzuwarten, da dann all das, was bei der Kastration so rausmuss, noch nicht so stark angewachsen ist - ob das stimmt, weiß ich nicht.

Lass die Katze auch lieber vor der Zusammenführung kastrieren. Dann riecht sie nicht auf einmal anders für die Zweitkatze, oder ihr lasst alle beide zusammen kastrieren. Das wäre auch eine Option. Aber lasst die Katze mindestens ab dem fünften Monat kastrieren, sonst habt ihr entweder Rolligkeitsstress oder sogar Nachwuchs (es gibt keine Garantie, dass die Katze euch nicht entwischt, wenn ihr zur Tür rausgeht, denn dieser Paarungstrieb ist sehr stark).

LG

Also hier ist das unmöglich mit den 10 Wochen. Normalerweise kastrieren Tierärzte erst ab einem halben Jahr und nicht vorher.

Unserer hat das mit fünf Monaten gemacht. Er meinte, manche Katzen könnten schon mit ca. 4 oder 5 Monaten rollig werden, und das wollten wir uns und der Mieze gerne ersparen. Irgendwelche Schäden hat das nicht gebracht, der Katze geht es prima und an ihrem Verhalten hat sich null etwas geändert. Mehr als sechs, höchstens acht Monate würde ich besser nicht warten, denn sonst kommt garantiert die erste Rolligkeit- Katzen sind da ganz frühreif.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"