Zeckenkopf in meiner Katze stecken geblieben, was mache ich jetzt?

Hallo Leute :) meine Katze hatte eben noch eine Zecke an ihrem Hals, hab dann versucht sie mit einer Zeckenzange zu entfernen und leider ist der Kopf drin geblieben. Ich bekomme ihn nicht raus. Was muss ich jetzt tun?

LG FlyxAway

7 Antworten

Das passiert schon mal.... Ist aber meist kein Fall für den Tierarzt ;-) Meistens entzündet sich die Stelle leicht.

(Bei vielen Katzen treten auch leichte Entzündungsreaktionen auf)

Der Kopf wird eigentlich meistens von der Haut abgestoßen, wie z.B einem kleinen Holzsplitter, den wir in den Finger bekommen.

Beobachte die Stelle! Die Entzündung sollte nach innerhalb von 3 Tagen merklich abklingen. Wird es statt dessen schlimmer (dicker, rot, oder das Fell fällt aus), dann schnell zum TA.

Meist erledigt sich das von selbst, der Kopf wandert von selbst raus oder es verkapselt sich (was nichts Schlimmes ist). Desinfiziere die Stelle und wenn du das zuhause hast, mach Betaisodonna-Salbe drauf (aber nur, wenn es an einer Stelle ist, die die Katze nicht ablecken kann).

Stelle beobachten, nur wenn es sich entzündet, musst du zum Tierarzt.

Hay! Wir haben selbst zwei Katzen! Sie hatten auch schon viele Zecken, die wir rausmachen musste, es ist allerdings nie ein Kopf darin stecken geblieben. Trotzdem ist das bei Katzen ganz unbedenklich! Der Kopf fällt irgendwann raus und dem Tier schadet das nicht! LG Girly

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"