Verschwundene Katze taucht plötzlich wieder auf. Wie gewöhne ich die neue und die alte Katze aneinander?

Hallo,

vor einem halben Jahr ist meine Katze verschwunden. Es folgte eine längere Story. Auf jeden Fall haben wir nun eine Katze, die fast genauso aussieht, wie die Alte. Nun kam eben durch die Tür aber nicht die neue Katze herein, sondern die Alte.

Meine Frage ist: Was in Gottesnamen soll ich jetzt tun, ich habe 2 Katzen die sich 0 kennen und wahrscheinlich erstmal angreifen werden, sobald die neue Katze Heim kommt.

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort

5 Antworten

Sag mal, freu dich doch erstmal, dass deine alte Katze wieder nach Hause gefunden hat :o) !

Das ist doch ein totaler Glückstag. - Ich weiß nicht, worin du ein Problem siehst, dann habt ihr eben zwei Katzen, das ist doch super. Nachdem man Katzen sowieso nicht einzeln halten soll, ist das auch für die Katzen ein Glück.

Natürlich sind sich einander fremde Katzen anfangs nicht grün. Es macht ihnen Angst, wenn da etwas fremd ist. Aber sie werden sich mit der Zeit annähern, werden ihre Rangordnung durch ordentliches Geknurre und Gefauche klären, und das Revier wird neu aufgeteilt. Spätestens in ein paar Monaten ist alles in Butter.

Was du jetzt nur tun solltest, ist, die Katze, die so lange weg war, erstmal 4 Wochen drin behalten, damit sie sich wieder an ihr altes Zuhause gewöhnt, und auch dorthin wieder zurückkehrt. Wer weiß, wo sie in der Zeit war. Vielleicht hat sie sich ein anderes Zuhause gesucht, an das sie sonst wieder zurück geht, wenn du sie gleich wieder gehen läßt... .

Sind die beiden Katzen eigentlich gechippt oder tätowiert? Wenn nicht, solltest du das umgehend nachholen, um eventuelle Besitzansprüche auf das Tier klar zu legen. Nicht, dass euch da plötzlich jemand kommt, und die Katze herausfordert. Nachdem das über ein halbes Jahr her ist, dürfte sich ein eventueller neuer Halter deiner alten Katze nun sogar Eigentümer nennen, nachdem die Frist von 6 Monaten verstrichen ist, in der man ein Anrecht auf Eigentum seines Tieres hat, wenn es von jemand anderem gefunden wurde, und du in der Zeit keinen Anspruch erhoben hast..

Auf jeden Fall hab keine Angst, dass sich die beiden Katzen dauerhaft nicht verstehen. Das ist nicht so. Man kann mit Liebe und Geduld jede Katze vergesellschaften, auch deine zwei. Ich habe in 35 Jahren Katzenhaltung alle möglichen Katzen zusammengebracht. Derzeit haben wir vier, die sich prächtig verstehen, sich gegenseitig putzen, miteinander toben und auch kuscheln.

Alles Gute :o) !

Dankeschön für´s Sternchen :o) . - Wie geht es denn deinen beiden Miezetigern?

Mache dir mal keinen Stress. Behalten solltest du Beide, denn sie gehören zu dir. Entweder sie vertragen sich, nachdem sie ihr Revier abgesteckt haben, oder sie gehen sich aus dem Weg. Behandle beide Katzen gleich, und habe sie einfach lieb. Ich wünsche dir viel Glück. Vielleicht kannst du mal berichten.

Was für ein Horor. Beruige dich und trenne die Katzen ab. Dann informire dich über ein richtige zusammenfürung. Sei aber nicht entäuscht wenn sie sich in die Hare krigen das ist am anfang normal und beruigt sich nach ein Paar Woche! Viel Glück ich drücke dir die Daumen :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"