Neue Katze an meine andere Katze gewöhnen. Habt ihr Tipps?

Im Januar ist meine geliebte Katze vom Auto angefahren worden und ist gestorben:( Am 8. April 2015 ist unser Karter gestorben weil er schon alt war. Jetzt haben wir nur noch eine aber in 4 Wochen kommt eine neue Katze. Die Katze ist keine Rassenkatze und kostet nichts. Wenn wir sie bekommen, lassen wir sie impfen,entwurmen usw. Habt ihr Tipps zum Eingewöhnen oder Zubehör oder Haltung oder so was? Dann schreibt es mir.

2 Antworten

Hallo,

zunächst mal hast du mein vollstes Mitgefühl, zwei Tiere mit so kurzem Abstand zu verlieren ist hart. Schön, dass du dich dazu entschieden hast, eine neue Spielgefährtin für deine verblibende Katze zu holen!

Wie alt ist denn eure jetzige Katze und wie alt ist die andere? Am besten ist es, wenn du jetzt schonmal eine Decke oder irgendetwas was nach deiner Katze riecht zu der neuen bringst und auch gleich ein Stück mit dem Geruch der neuen mit nachhause bringst und an irgendeinen Platz legst, den deine Katze mag. Stell auch einen eventuellen Schlafplatz oder neuen Kratzbaum und neues Katzenklo jetzt schon auf, damit deine Katze sich an diese Gegenstände schon gewöhnen kann. Am Tag an dem du die neue holst solltest du unbedingt mit deiner Katze schon spielen, damit sie ein wenig erschöpft und somit ruhiger ist. Dann holst du die neue und bringst einige vertraute dinge mit, undbdingt ihr Futter und ihre Streu, mit der du dann auch gleich eins der Katzenklos (ihr solltet schon mindestens zwei haben) befüllst und ihr zeigst. Lass die neue erstmal nur in einen Raum in dem sie Ruhe vor der anderen hat, dort sollte auch ihr Katzenklo, etwas vertrautes und wasser sein. Spiel und Kuschel mit ihr und füttere, damit sie sich beruhigt. Dann gehst du raus und kümmerst di etwas um deine Katze, die sicher auch nervös sein wird. Wenn sich beide Katzen bruhigt und an die Situation gewöhnt haebn (das kann von Minuten über Stunden bis hin zu Tagen oder Wochen dauern) öffnest du die Tür und lässt die Katzen einander kennenlernen (du solltest vorher mit beiden schon gespielt haben). Halte dich zunächst etwas zurück und lass die beiden das unter sich klären. Im seltensten Fall werden die Katzen sich sofort verstehen, kleine Kämpfe sind genau so normal wie ignrieren. Sollte eine der Katzen allerdings sehr agressiv werden musst du dazwischen gehen und beide Katzen streicheln. Du kannst sie auch mit Leckerlies beschwichtigen, pass aber unbedingt auf, dass beide Katzen gleich viel zuwendung bekommen, snst wird eine Eifersüchtig. Im Zweifelsfall gilt: Deine Katze war schon früher da, die neue muss respektieren, dass das ihr Revier ist. Du musst einfach schauen, wie sich das so entwickelt und dann Situationsabhängig reagieren. Dass der Gewöhnungsprozess eine Weile dauert ist normal, sollte sich aber nach einigen Wochen oder Monaten keine Besserung einstellen musst du darüber nachdenken, die andere Katze wieder abzugeben, sonst sind alle unglücklich. Viel Erfolg!

Dankeschön

Die Katzen sollten sich in den ersten Tagen nur durch ein Gitter z.b Kinder oder Hunde Gitter sehen/beschnuppern und sich ganz langsam an einander gewöhnen.Wenn du der Meinung bist sie können sich jetzt ohne Gitter vertragen kannst des probieren

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"