Wie bringe ich zwei Katzen mit meinem 2-jährigen Kater zusammen?

Mein Kater ist 2 Jahre alt und wurde bislang alleine gehalten. Aus einem dringenden Umstand heraus sehe ich mich gezwungen, 2 weitere Katzen (Weibchen) bei mir aufzunehmen. Meine Frage nun:

Ist es möglich eine bislang allein gehaltene Katze spontan in einer "Gruppe" zu halten?

10 Antworten

Ja das ist Möglich..

solange die 3 Katzen den selben Charakter aufweisen. Ist dein Kater eher Ruhig oder ein wildes Tier? Die beiden Katzen sollten dann auch eher ruhig oder wild sein. Denn sonst würde es deinem geliebten Kater so garnicht in den Kram passen, wenn er auf seine Lieblingsplatz schlafen möchte und auf einmal zwei wilde Katzen ankommen und seine Ruhe stören. Schon bei der ersten Begegnung musst du darauf achten das dein Kater die anderen beiden nicht ablehnt und musst die 3 ständig im Auge behalten. Dein Kater fängt hoffentlich nicht mit dem Protestpinkeln an. Um das zu verhindern, darfst du den beiden neuen Katzen Anfangs nicht mehr Aufmerksamkeit als deinem Kater schenken. Denn dann kommt die Eifersucht zu stande und somit aus das Protestpinkeln.Dazu solltest du bei 3 Katzen noch 3-4 weitere Katzenklos kaufen. Natürlich auch mehr Futter und Wasser Näpfe. Hier ein Link (Ich hoffe er funktioniert...) für den Mehrkatzenhaushalt: http://www.catplus.de/probleme-mit-katzen/zwei-katzen/

Wenn du alles beachtest, dann steht deinem Mehrkatzenhaushalt nichtsmehr im Wege.

Lg PancakeFreak

Eher selten meist wird die erste ein Einzelgänger bleiben wir sehen das bei uns auf den Hof immer mal wieder! Wenn nur noch eine da ist und andere da zu kommen bleibt die erste meist leiber allein...Ist aber nicht immer so..

katzen sind generell keine einzelgänger und leben gern in gemeinschaft. wenn dein kater freigang hatte hat er den umgang mit anderen katzen nicht völlig verlernt und das sollte kein problem sein

bei einer einzelwohnungskatze könnte die vergesellscahftung dauern. wenn die katze dauerhaft bleiben sollen wird das vermutlich klappen, er ist ja noch jung. und hinterher wird die lebensqualität des katers steigen. er sollte nur dringendst kastriert werden falls noch nicht geschehen, potente kater und ihre reviere sind ein ding für sich. und frag nach ob die mädels kastriert sind. nicht dass du da eigentlich grade 12 katzen aufnimmst, 10 versteckt in 2 bäuchen^^

ich würd die beiden erstmal in ein einzelnes zimmer stecken. so kann der kater sich an die idee einer fremden katze gewöhnen (er kann sie ja riechen und hören) und die katzen können sich erstmal sammeln. die erste reaktion wird ziemlich sicher aus knurren und/oder fauchen bestehen, das ist beim erstkontakt bei katzen völlig normal

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"