Junge Katze benutzt Couch als Kratzbaum! Wie können wir ihr das abtrainieren?

Wir haben seit einigen Monaten ein kleines Kätzchen bei uns. Sie fühlt sich sehr wohl bei uns, das sieht man allein schon an ihrem Verhalten. So gibt es keine Probleme mit ihr, nur hat sie die dumme Angewohnheit unser Schlafsofa/Couch als ihren Kratzbaum zu benutzen. Wir haben schon alles mögliche probiert, sogar ihr einen Kratzbaum gekauft und auch spezielle Bücher zum Thema Katzen besorgt.. Aber es hilft alles nichts. Wie sollen wir ihr beibringen das sie damit aufhören soll?

8 Antworten

Mit einer Sprühflasche, die man zum Blumen besprühen benutzt.

Tur nicht weh, aber hilft.

Wenn sie kratzt, einfach kurz ansprühen.

Viel Erfolg!

Nimm sie konsequent jedesmal, wenn sie kratzt und setz sie an den Kratzbaum, und führe Kratzbewegungen mit ihren Pfötchen aus. Sag jedesmal scharf "AUS!", wenn sie an der Couch kratzt. Vielleicht legst du an der Stelle, an der sie immer kratzt, eine alte Decke drüber, dann ist die Ecke nicht mehr so interessant. Vielleicht stellst du noch so einen ganz kleinen Kratzbaum neben die Couch (haben wir auch - hilft).

Die angewohnheit hat meine Katze leider auch wenn sie es nochmal macht musst du sie zu ihrem Kratzbaum bringen und ihr zeigen das sie nur daran Kratzen darf

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"