Katze benutzt Katzenklo nichtmehr?

Ich hab mir 2 kleine Katzen angeschafft, sie sind jetzt ca.15 Wochen alt und ich habe das Problem das eine von ihnen nicht mehr auf das Katzenklo geht. Als sie noch bei der Züchterin gelebt haben und auch die erste Zeit die sie bei mir verbracht haben, hatten sie das Katzenklo ganz normal genutzt, aber seit ca. 1 Woche hat eine der 2 angefangen nicht mehr das Katzenklo zu benutzen. Es sind Rassekatzen, die nur drinnen sein dürfen (viele Nachbarn haben Hunde es sind Straßen und Bahngleise in der Nähe) Wieso benutzt meine Katze ihr Klo nicht mehr und wie kann ich ihr beibringen es wieder zu benutzen?

7 Antworten

Ein katzenklo reicht nicht. Du brauchst min. 2!! Stell das 2. Iwo anders im haus hin und achte das die katzen das mit nichts negativen in verbindung bringen. Abgedeckt sollten die klos auch nicht sein, Mögen katzen nicht so sehr. Versuch es mal. Viel glück

ich habe 3 im Haus verteilt (is nicht meine erste katze), von denen hat keines eine Abdeckung und sie stehen so das man nicht alle paar Minuten daran vorbeiläuft

oh, dann weiss ich auch nicht weiter. na ja, viel erfolg

Würde das Katzenklo regelmäßig sauber gemacht ? Also Verunreinigungen entfernt (Häufchen und Spreu mit Urin) entfernt ?

Ja, ich schau alle 2 Stunden nach, wenn ich nicht seh das sie Richtung Klo laufen

Da könnte einer der Gründe sein, dass du zu oft nachschaust, 2 mal am Tag dürfte reichen. Der Ort wo die Katzenklos stehen ist auch wichtig. Tausch dich mit andern Katzenhaltern deiner Katzenrasse mal aus.

noch mindestens eins zusätzlich aufstellen. pro Katze sollten möglichst 2 Klos da sein. aber bei Raumnot gehen dann auch 2 Klos.

ich habe zur Sicherheit 3 von anfang an aufgestellt

vielleicht mag sie die Streu selbst nicht. probiere eine feinere aus. und stelle sicher, dass die Klos nicht an unruhigen Stellen stehen, wo alle Naselang jemand vorbeikommt.

ich hab 2 verschiedene Streuarten, trotzdem danke werds mit feinerem probieren

vielleicht hat sich die Katze mal erschreckt, als sie auf dem Klo saß. wer weiß... immer wenn du eine Katze auf dem Klo siehst: überschwänglich hinterher loben! (Feiiiin machst du das. sooo feiiin!!!) dann guckt sich die andere das ggf. wieder ab und gewöhnt es sich wieder an.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"