Was, wenn die Katze Angst vorm Katzenklo hat und sich mit allen Mitteln wehrt?

Heii ihr!!

Hab eine neue Katze und sie geht nicht aufs Katzenklo. Sie macht überall hin, wo ihr's gerade passt.. Und wenn ich sie ins Katzenklo setzen will, wehrt sie sich mit allen Mitteln dagegen!! Sie hat panische Angst davor und kommt nicht mal mit den Pfoten auf! Egal in welche Kiste man sie setzt, sie fürchtet sich schrecklich!! Weswegen sie solche Angst hat, kann ich nicht sagen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Katze dazu bringen soll, dass sie aufs Katzenklo geht??? Wenn sie nicht bald sauber wird, müssen wir sie hergeben :((( lg

9 Antworten

  • probier mal ein anderes streu

  • verteil leckerchen, damit sie das klo mit etwas positivem verbindet

  • versuch sie im auge zu behalten und setz sie trzd in die toilette, wenn sie sich iwo hinhockt

  • hinterlässt sie immer an den gleichen stellen ihre spuren? dann stell genau DA ein katzenklo hin und schieb dieses jeden tag ein paar cm näher an den wunschplatz.

LG, Shivy

Okay passt werd ich mal ausprobieren!! Eigentlich hinterlässt sie überall ihre Spuren, deswegen ist es ja so schwierig!! Trotzdem danke :) lg T$chuly

wie alt ist sie denn? junge katzen haben sich oftmals noch nicht für eine stelle entschieden. eigentlich schauen sie sich aber auch von der mutter ab, wo sie hinmüssen. wurde deine vllt zu früh von der mutter getrennt?

Also es war so: wir haben sie erst seit 1. Jänner 2011, diese Katze hatte echt ein schlimmes Schicksal. Als meine Mutter und ich mit unserem Hund am Abend die letzte Runde Gassi gingen, sahen wir ein Auto vorbeifahren, das bei schneller Geschwindigkeit ein Plastiksackerl aus dem Seitenfesten schmiss. Wir dachten als erstes es sei Müll, aber dann hörten wir schon das bittere Schreien der Katze. Natürlich wollten wir das Auto anzeigen, aber aufgrund der Dunkelheit sahen wir das Nummernschild nicht mehr. Wir nahmen also die Katze mit nach Hause. Das Problem: Schäferhund und andere 2 Katzen haben wir schon. Und diese Katze ist krank, wir wissen bis jetzt noch nicht ob sie es 100% überleben wird, aber wir und der Tierarzt gehen schon davon aus. Jetzt darf sie nicht mit den anderen katzen in Berührung kommen, sonst werden diese auch noch krank. Ich dachte mir nämlich ich hole mir Rat aus dem Internet, wegen dem Sauberwerden. Der Tierarzt vermutet, dass sie eine Versuchskatze war. und ja: wir schätzen sie auf ungefähr ein halbes Jahr, älter ist sie auf keinen Fall. Voraussichtlicherweise behalten wir sie, vorrausgesetzt sie wird nie sauber werden. Aber jetzt muss sie mal ganz gesund werden, das ist uns wichtig! Sie kann nicht mal selbstständig fressen, wir füttern sie mit dem Fläschchen!!

ACH JE - WIE FURCHTBAR!!! Es gibt doch echt üble Menschen auf dieser Welt! Schön, dass Ihr Euch des Tiers annehmt, und ich drücke die Daumen für´s Sauberwerden!

hm, das arme ding.. aber das kenn ich, wir haben bisher auch immer tiere genommen, die gefunden, oder misshandelt wurden.

dass sie so ne panische angst vor dem streu hat kötte doch vllt davon kommen, dass sie in solch einem streu gehalten wurde? dann das katzenklo vllt nur mit zewa auslegen, bis sie sich daran gewöhnt hat und nach und nach ein wenig streu hinzugeben.

LG, Shivy

Dass das sie angeblich in solchem Streu gehalten wurde schließe ich auch nicht aus, da sie nur aus dem Fläschchen trinkt und sich wie ein Hase verhält. Wir vermuten, dass sie wie ein Hase gehalten wurde... Echt schlimm die Geschichte, arme Katze echt!! Lg, Tschuly

Grundsätzlich ist eine Katze von Natur aus sehr sauber und nimmt ein angebotenes Klo, in dem sie ihre Hinterlassenschaften verbuddeln kann, gerne an.

Wie lange ist die Katze denn schon bei dir?

Zwang (also packen und reinsetzen) wird nicht helfen, davon bekommt sie eher Panik und wird das Klo noch mehr meiden.

Das Klo sollte an einem ruhigen Platz stehen. Was für ein Klo hast du? Offen, mit Haube, evt. sogar mit Klappe? Das mögen viele nicht...

Die Tipps mit dem Streuwechsel und dem Versuch, das Klo erstmal dort hinzustellen, wo sie hinmacht, kann ich absolut unterstützen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Katze tierärztlich untersuch ist, so dass eine organische Ursache, also eine Erkrankung von Blase/Nieren ausgeschlossen werden kann.

Wir haben ein offenes Klo. Die Mize ist seit 1. Jänner 2011 bei mir und hat auch schon einiges hinter sich. Les mal das vorige Kommentar, dass ich bei "Shivy" geschrieben hab. Da hab ich die Geschichte dieser Katze verfasst. Und untersucht ist sie, sie steht allerdings noch immer in Behandlung der Tierärzte! lg


Oje das ist ja wirklich ne ganz schreckliche Geschichte, aber ich finde es sehr schön das du ihr ein Zuhause geben willst. Eine Katze ist ansich ein extrem reinliches Tier, aufs Klöchen zu gehen und ihr Geschäft wegzuscharren haben sie einfach im Instinkt, das müssen sie gar nicht erst lernen. Wenn das deine Katze nicht macht liegt da eine psychose vor ( ganz klar bei dem Schicksal), da wirst du nur mit sehr viel Geduld in kleinen Schritten vorwärtskommen. Ich würde es so machen. Halte sie am Anfang möglichst in einem Raum -ohne Teppichboden, damit du putzen kanst. Den Raum natürlich Katzengerecht ausstatten (Kratzbaum evtl. ein Sofa und Schlafmöglichkeiten, viel Spielzeug) schön wäre es wenn du dich auch längere Zeit in dem Raum aufhalten könntest damit sie sich nicht allein fühlt und ihr Kontakt zueinader habt. Besorg dir 3-4 flache Schalen die du mit nicht duftenden Katzenstreu füllst ( ich hab die besten Erfahrngen mit Biocat aus dem Fressnapf gemacht) Katze immer wieder ins Klöchen buxieren, spielerisch so das sie die Angst davor verliert-das brauch Zeit und Gedult, auf keinen Fall mit ihr Schimpfen oder sie anschreien, auch wie ich es hier gelesen hab mit der Nase in Pippi tunken ist absulut tabu !!!. Im Gegenteil wenn du es schaffst sie auch nur ein paar Sekunden im Ktzenklo zu halten mußt du sie gaaaaaaaaaaaaaaanz doll loben. Liebe Worte nutzen bei Katzen etwas, nichts anderes. Wie ist die Katze denn ansonsten zu dir, ängstlich oder lässt sie sich streicheln? Viel Glück


Das mit dem in einen Raum geben habe ich schon gemacht. Sie hat dort ein weiches Schlafplätzchen und jede Menge zum Kratzen. Eigentlich ist sie sehr verschmust, aber in engen Räumen (Transportkorb zum Tierartz) sehr ängstlich. Die Zeit und Geduld werde ich haben, werd alles versuchen, um das Tier an das normale Katzenleben zu gewöhnen. Dass das sie angeblich in solchem Streu gehalten wurde schließe ich auch nicht aus, da sie nur aus dem Fläschchen trinkt und sich wie ein Hase verhält. Wir vermuten, dass sie wie ein Hase gehalten wurde. Echt schlimm die Geschichte. Sie tut mir ja echt sooo leid :( lg

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"