Was kann man machen, wenn die Katze andauernd pinkelt?

also ch hab mich grad mächtig aufgeregt als sie ganz unverschämt neben mr auf die decke pinkelt da hab ich sie gepackt und in ihr klo rein dann hab ich das klo zugemacht so das sie nicht rauskommt 10 min lang dann habe ih sie rausgelassen.. richtig oder falsch?

7 Antworten

So, wie ich das verstehe, benützt sie nicht das Katzenklo, sondern macht auf Kissen, Decken, Teppiche, etc. Ist das so richtig?

Falls das wirklich so ist, solltest Du als erstes mal mit der Katze zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob sie nicht Probleme mit Nieren oder Blase hat, denn in dem Fall meiden Katzen das Klo, weil sie es mit Schmerzen verbinden.

Wenn Deine Katze gesund ist, solltest Du vielleicht ein zweites Katzenklo zulegen, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Wichtig ist auch, dass alles, wo die Katze hingemacht hat, gründlichstens geputzt und danach mit einem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift nachbehandeln.

Jedesmal, wenn Deine Katze ihr Geschäft ins Klo gemacht hat, solltest Du sie loben und ausführlich streicheln. Sie ins Klo einzusperren, oder beschimpfen, oder noch schlimmer, mit der Nase in ihre Pfützen tunken, wie es hier dummerweise öfter mal vorgeschlagen wird, bringt nichts, denn Deine Katze weiss nicht, was Du von ihr willst.

Falsch!
Auf diese Weise ist das Katzenklo für Deine Katze ein unangenehmer Ort, der Angst macht. Gingest Du da da freiwillig hin? Sie auch nicht. Ein Katzenklo wird für sie übrigens auch unangenehm, wenn sie z.B. eine Blasenentzündung hat. Sie weiß ja nicht, dass die Schmerzen von etwas anderem als dem Katzenklo kommen. Sie fühlt: Müssen, Klo, Aua. Also verrichtet sie ihre Notdurft irgendwo und hofft, so ihrem Elend zu entkommen.

Auch wenn ich Dich verstehen kann, so bekommst Du die Situation also nicht in den Griff.

Denk dran: Katzen sind sehr reinliche Tiere. Sie bevorzugen Orte, an denen sie ihre Exkremente verscharren können. Wenn eine Katze also auch noch direkt in Deiner Anwesenheit auf eine Decke, den Teppich, das Bett uriniert, hat sie ein ernsthaftes Problem. Organisch oder psychisch.

Einige Beispiele zum Psychischen: War sie früher "trocken"? Seit wann hat sich das geändert? Was ist in dieser Zeit geschehen? Meine Katze hat schon ganz gezielt in das Bett meines Sohnes gepinkelt, weil er sie geärgert hat! Mein Bett hat sie mal genommen, als ich ihres Erachtens nach zu lange weg war.

Oder ist sie noch ganz jung und noch nicht richtig an das Katzenklo gewöhnt? Oder noch nie gewöhnt gewesen? Dann bringe sie immer mal wieder in das Klo und wenn sie dort pinkelt: Loben über den grünen Klee. Schmusen, Köpfeln. Und entferne für eine Zeit alle Materialien, auf die sie gerne pinkelt, bzw. beschränke ihren Zugang z.B. zu Schlafzimmern. Dann gibt es noch die Schiene des Organischen: Sie kann Probleme mit der Blase haben. Und / oder sie hat Schmerzen? Katzen merkst Du Schmerzen nur sehr, sehr schwer an.

Ich will hier aber keinen Teufel an die Wand malen, sondern Dir nur zeigen, wie schwierig es für ein Wesen ist, dass ja nicht mit Dir reden kann, Dir zu zeigen, was los ist. Sieh das Katzenpipi als ein Kommunikationsmittel an. Und wenn sie sich nicht einmal vor Dir versteckt, sieh es als Zeichen der Dringlichkeit, mit der sie Dir etwas sagen will.

Suche den Tierarzt auf und frage um Rat. Beobachte davor Dein Tier noch einmal genau: Frisst sie normal. Schläft sie mehr. Bewegt sie sich anders, vorsichtiger? Hole Dir einfach Rat, auch wenn es teuer ist. Denke dran, dass ein nicht behandeltes Problem langfristig Euch beide noch viel teurer kommt, weil Dir der Genuss eines fröhlichen, ausgeglichenen, schmusigen Haustieres entgeht, dass Dir vertraut.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles schnell besser wird. Und halt uns hier mal auf dem Laufenden!

man sollte dir die katze wegnehmen, weil du total überfordert bist. hast du keinen respekt vorm leben oder was ist nur mit dir los? ich könnte weinen, wenn ich sowas lese... schlimm...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"