Was tun, wenn die Katze Haarausfall hat?

habe mir vor 1 monat einen Kater angeschafft der ca. 3 1/2 monate alt ist. nun ist mir aufgefallen das er extremen Haarausfall hat. ich erkenn allein an den haaren wo er überall war. da er zur zeit noch nicht ganz so weiß was er alles darf und was nicht sind die haare fast so gut wie überall.

jetzt würde mich mal intressieren was ich dagegen tun kann. mit solchen tabletten die es zu kaufen gibt möcht ich es nur ungern tun.

19 Antworten

Hallo chris, Du schreibst, dass er keine kahlen Stellen hat, dann ist es der anstehende Fellwechsel vom Sommer- zum Winterfell. Unsere Katze haart zurzeit auch ziemlich stark, überall fliegen die kleinen Haare rum, in ihrem Körbchen liegen manchmal ganze Büschel. Bürste Deinen Kater regelmäßig, dann geht es etwas schneller, da das Bürsten den Fellwechsel unterstützt. Im Frühjahr kommt das übrigens wieder auf Dich zu, dann kommt das Sommerfell.

Vielleicht bekommt der Kater ja gerad sein Winterfell??? Bei unserem Zwerkaninchen ist das im Herbst und im Frühjahr jedenfalls so (also im Frühjahr bekommt es natürlich Sommerfell).

Ist Stress bedingt. Dem Kater ist es erst einmal eure Umgebung neu, möglicherweise die Ernährung etwas anderes - er bekommt es nicht auf der Reihe. Lasst ihm ausreichend Rückzug- und Ruhemöglichkeit, stellt eventuell die Ernährung etwas um.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"