Habe Katze lange direkt angeschaut - sie meidet mich jetzt?

Ich habe vorübergehend eine Katze, auf die ich aufpassen muss und habe aber ihm die ganze Zeit in die Augen geschaut, weswegen er mich jetzt hasst und Kontakt meidet und mich direkt angreift wenn ich in seiner Nähe bin. Was kann ich machen, dass er mich mehr mag?

P.S.: Ich hab ihm in die Augen geschaut, weil ich das auf einer Internet Seite gelesen hab das man sich mit Katzen schneller anfreundet wenn man ihnen auf einer bestimmten Weise in Augen schaut, leider ging es bei mir schief.

9 Antworten

Du solltest einer Katze nicht direkt in die Augen schauen, zumindest mal, sie nicht anstarren, denn das ist ne Aufforderung zum Kampf.

Rede viel und mit leiser Stimme, wenn die Katze in der Nähe ist, und wenn Du sie ansiehst, schliesse Deine Augen halb und sieh ihr auf die Ohren oder das Mäulchen, damit sie wieder Vertrauen gewinnt.

Mit viel Geduld wirst Du das sicher schaffen, also gib nicht gleich auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Mal wieder ein Beweis dafür, daß Internet-Anleitungen größtenteils Quatsch sind.

Eine Katze fühlt sich beunruhigt, wenn man sie mit Blicken fixiert.

Wenn Du sie ansiehst, solltest Du dabei beruhigend blinzeln und sie keinesfalls anstarren.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Kann ich aber nicht was machen das er nicht mehr aggressiv ist gegenüber mich?

Lies den Link in meinem Beitrag....

 weil ich das auf einer Internet Seite
gelesen hab das man sich mit katzen schneller anfreundet wenn man ihnen
auf einer bestimmten weise in Augen schaut

die seite wüsste  ich aber mal gerne.

genau das gegenteil ist der fall......................

ich würde sagen, du hasts bei dem tier verkackt.................

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"